7.11.2025 – Die Servicevalue GmbH und die Tageszeitung „Die Welt“ wollten auch in diesem Jahr wieder wissen, wie Verbraucher den erlebten Kundenservice in 426 verschiedenen Wirtschaftszweigen bewerten. Die Untersuchung „Service-Champions 2025“ basiert auf einer im Sommer 2025 durchgeführten Onlinebefragung. In deren Rahmen kamen mehr als zwei Millionen Kundenurteile zu 5.517 Unternehmen zusammen.
Basis der Untersuchung ist der „Service Experience Score“ (SES), der den Angaben zufolge die Messung des erlebten Kundenservices ermöglichen soll. Weitere Details zur Methodik und zu den Siegern in den 16 Branchen mit Versicherungsbezug hat die Redaktion in separaten Artikeln vorgestellt (VersicherungsJournal 14.10.2025, 15.10.2025).
In der Kategorie private Krankenversicherer (PKV) holte sich die Inter Krankenversicherung AG die Spitzenposition zurück. Mit einem SES von 66,1 Prozent darf sich das Unternehmen wie vor zwei Jahren (12.10.2023) mit dem Prädikat „Service-Champion Nr. 1 der privaten Krankenversicherer“ schmücken. Für den Gesamtrang 248 gab es zusätzlich das Siegel „Service-Champions Gold“. Dieses wurde an die Top-700-Testkandidaten vergeben. „Gold“ ging auch an
- die Barmenia Krankenversicherung AG (65,52 Prozent; Gesamtplatz 229),
- die Allianz Private Krankenversicherungs-AG (65,2 Prozent, insgesamt am 272. Stelle) und
- die Hansemerkur Krankenversicherung AG (64,7 Prozent; Gesamtposition 399),
„Silber“, das den Positionen 701 bis 1.400 im Gesamtranking vorbehalten ist, erhielten die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK; 63,2 Prozent; Platz 843), die Axa Krankenversicherung AG (62,9 Prozent, Position 944) und die Vorjahressiegerin (28.10.2024), die Arag Krankenversicherungs-AG (an 1.094. Stelle).
Sieben weitere Akteure schafften eine „Bronze“-Auszeichnung (Voraussetzung: Platz 1.401 bis 2.100). Das vollständige Branchenranking kann auf dieser Internetseite eingesehen werden. Die Ranglisten aus allen Segmenten sind hier zu finden.



