Diese Versicherer und Makler sind Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

28.3.2025 – Die Debeka wird in der aktuellen Servicevalue-Studie als bester Ausbildungsbetrieb unter den Versicherern ausgezeichnet. MRH Trowe erringt den Spitzenplatz bei den Versicherungsmaklern.

Die Servicevalue GmbH hat in Zusammenarbeit mit Deutschland Test, einer Marke der Burdaverlag Data Publishing GmbH, die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ veröffentlicht. In der aktuellen Ausgabe werden Rankings für 132 Branchen aufgeführt.

Für die Versicherungsbranche sind insbesondere die Bereiche Finanzdienstleister, Finanzvertriebe, Spezialversicherer, Versicherer und Versicherungsmakler von Interesse. Die Ergebnisse der einzelnen Branchen sind jedoch nicht direkt vergleichbar, da die Bewertung jeweils branchenintern erfolgt. Der Branchenbeste erzielt 100 Punkte, während die weiteren Unternehmen entsprechend abgestuft werden.

So wurden die Daten erhoben

Für die aktuelle Auswertung wurde ein zweistufiges Verfahren angewendet. Zunächst erfolgte ein sogenanntes Social-Media-Monitoring, bei dem das Internet nach spezifischen Suchbegriffen im Ausbildungs- und Arbeitgeberkontext durchsucht wurde.

Als Quellen dienten unter anderem Nachrichtenseiten, Blogs, Bewertungsportale, Pressemitteilungen sowie wichtige Social-Media-Kanäle. Im Zeitraum vom 1. Februar 2023 bis zum 31. Januar 2025 wurden so etwa 2,2 Millionen Nennungen zu rund 14.000 Unternehmen gesammelt. Zur Bewertung jedes Unternehmens werden zwei Faktoren herangezogen:

  • Die Tonalität, die misst, wie positiv oder negativ über das Unternehmen gesprochen wird.
  • Die Reichweite, die die Häufigkeit der Nennungen in den Bewertungen berücksichtigt.

Anschließend werden diese Daten in Punktwerte umgerechnet. Für die Tonalität werden positive und negative Rückmeldungen gewichtet und zu einem Gesamtwert zusammengefasst. Die Reichweite wird ermittelt, indem die Differenz zwischen positiven und negativen Rückmeldungen berechnet wird. Das Thema Arbeitgeberperformance ging zu 25 Prozent und das Thema Ausbildung zu 75 Prozent in die Wertung ein.

WERBUNG

Zweite Stufe: Onlinefragebogen an Unternehmen

In einem zweiten Schritt wurden Onlinefragebögen an die Unternehmen geschickt. Hier wurden vier Themenblöcke abgefragt, bei denen zusammengerechnet 600 Punkte erzielt werden konnten: Daten zur Ausbildung, zum Ausbildungserfolg, zur Entlohnung von Azubis sowie zu Zusatzangeboten.

Befragt wurden die Unternehmen in den Fragebögen zum Beispiel nach der Quote der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen, ob sie eine übertarifliche Ausbildungsvergütung zahlen, ob ein Mentorensystem besteht und ob ein duales Studium möglich ist.

Zur Ermittlung der Gesamtnote wurden die Punktwerte aus dem Social Listening und dem Fragebogen zusammengeführt und branchenspezifisch auf einer Skala von null bis 100 Punkten normiert.

Das Unternehmen mit den meisten Punkten innerhalb einer Branche erreichte die vollen 100 Punkte und setzte damit den Maßstab für alle anderen untersuchten Unternehmen im jeweiligen Wirtschaftszweig. Als „Sieger" wurden diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die eine überdurchschnittlich hohe Punktzahl erzielten.

27 Versicherer erhielten Auszeichnung

Bei den Versicherern können sich insgesamt 27 Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis über die Auszeichnung „Sieger“ freuen. Branchensieger mit 100 Punkten wurden wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 27.3.2024) die Debeka Versicherungen.

Auf dem zweiten Rang konnten sich die Huk-Coburg Versicherungen mit 99,3 Punkten platzieren. Die Franken verbesserten sich um fünf Plätze und verdrängten die Provinzial Versicherungen, die als Vorjahreszweite nun auf Platz 15 zurückfiel.

Die Zurich Versicherungen machten gegenüber dem Vorjahr drei Plätze gut und kamen auf dem dritten Platz ein. Sie verdrängen den Marktführer Allianz Versicherungen, die auf den zehnten Rang abrutschte. Die genannten Versicherer erhielten eine Auszeichnung:

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe – Versicherer

Unternehmen

Punktzahl

Auszeichnung

Debeka

100,0

Branchensieger

Huk-Coburg

99,3

Sieger

Zurich

98,0

Sieger

Lebensversicherung von 1871 a.G. München

97,5

Sieger

Sparkassen-Versicherungen Sachsen

96,8

Sieger

HDI Versicherungen

95,7

Sieger

Alte Oldenburger Krankenversicherung AG

94,0

Sieger

Grundeigentümer-Versicherung VVaG

93,6

Sieger

Ergo Versicherungen

91,2

Sieger

Allianz

90,1

Sieger

WGV Versicherungen

87,9

Sieger

LVM Versicherungen

86,2

Sieger

Barmeniagothaer Versicherungen

85,4

Sieger

Versicherungskammer Bayern

84,6

Sieger

Provinzial

81,3

Sieger

SV Sparkassenversicherungen

79,6

Sieger

Helvetia Versicherungen

78,9

Sieger

VGH Versicherungen

78,9

Sieger

DEVK Versicherungen

78,3

Sieger

Hansemerkur Versicherungen

76,7

Sieger

Continentale Versicherungen

74,3

Sieger

Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland

73,6

Sieger

Swiss Life Lebensversicherung SE

73,5

Sieger

Signal Iduna Versicherungen

72,8

Sieger

WWK Versicherungen

71,6

Sieger

Concordia Versicherungen

71,4

Sieger

Axa Versicherungen

70,7

Sieger

Versicherungsmakler: MRH Trowe errang Spitzenposition

Bei den Versicherungsmaklern gab es einen Wechsel an der Spitze. Die Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding (MRH Trowe) wurde Branchensieger mit 100 Punkten und verdrängte die Ecclesia-Gruppe von Rang eins, die nun auf den vierten Rang zurückfiel.

Mit der Domcura AG platzierte sich ein Assekuradeur auf dem zweiten Rang. Insgesamt wurden acht Unternehmen in der Kategorie „Versicherungsmakler“ ausgezeichnet:

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe – Versicherungsmakler

Unternehmen

Punkte

Auszeichnung

MRH Trowe

100,0

Branchensieger

Domcura AG

96,4

Sieger

Degenia Versicherungsdienst AG

94,3

Sieger

Ecclesia

91,2

Sieger

Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH Internationaler Versicherungsmakler

85,7

Sieger

Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH

84,8

Sieger

Goldstein Röseler GmbH

83,0

Sieger

Leue & Nill GmbH + Co. KG

82,9

Sieger

Direktversicherer und Finanzdienstleister: nur je drei Unternehmen ausgezeichnet

Überschaubar sind die Listen der Sieger hingegen bei den Direktversicherern und Finanzvertrieben. Hier haben es jeweils nur drei Unternehmen in die Wertung der besten Ausbildungsbetriebe geschafft.

Bei den Finanzdienstleistern konnte sich die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) mit 100 Punkten als Branchensieger durchsetzen. Es folgen die Grenke AG (94,6) und die SMK Versicherungsmakler AG (86,9), die neben der Maklertätigkeit auch Services im Bereich Unternehmensberatung und IT-Infrastruktur anbietet.

Dem entgegen rutschten die Deutsche Vermögensberatung AG – DVAG, MLP SE und die Plansecur-Gruppe aus der Wertung. Sie waren im letzten Jahr noch unter den Platzierten.

Bei den Direktversicherern konnten sich in diesem Jahr die Cosmos Versicherungen (100), die Sparkassen Direktversicherung AG und die Verti Versicherung AG (89,3) über die Auszeichnung als beste Ausbildungsbetriebe ihrer Branche freuen.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen