10.7.2025 – Markus Niederreiner wird zum 15. September 2025 Vorstand der Hypoport Insurtech AG und Vorstandsvorsitzender der Smart Insurtech AG. Das teilt Hypoport, die sich als „Gruppe von neun Unternehmen, die Technologielösungen und Vertriebsangebote für den Versicherungsmarkt bereitstellen“ bezeichnet, der Presse mit.
- Markus Niederreiner (Bild: Bazzoka)
Niederreiner war von September 2021 bis März 2025 Geschäftsführer und Hauptbevollmächtigter des Spezialversicherers Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland. Das Unternehmen hatte er – für Branchenbeobachter überraschend – „auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen (VersicherungsJournal 3.3.2025).
Zuvor war der 47-Jährige Wirtschaftswissenschaftler Mitglied der Geschäftsleitung der BNP Paribas Cardif Versicherungen Deutschland und verantwortete dort die Marktaktivitäten internationaler Konzerneinheiten. Eine weitere berufliche Station war der Maklervertrieb der Allianz Versicherungen.
Mit Niederreiner wird der Hypoport-Insurtech-Vorstand zukünftig aus drei Personen bestehen. Zum 15. Juli wird der 34-jährige Fabian Nadler berufen, er verantwortet als Geschäftsführer der Epension GmbH das Segment betriebliche Altersvorsorge. Die Industrieversicherung wird weiterhin von Artur Reimer (44) verantwortet, der auch CEO der Corify GmbH ist.
Der 47-jährige Christoph Monnet wird hingegen aus dem Vorstand ausscheiden, bestätigte eine Sprecherin auf Nachfrage.