Ausgezeichnet

10.10.2007 – Mit dem Medienpreis 2007 der AachenMünchener sind Matthias Beenken, Chefredakteur des VersicherungsJournals, die Redakteurin des Magazins „Karriere“, Ulrike Heitze, sowie der freie Journalist Marc Neller ausgezeichnet worden. Der Medienpreis wird zum zehnten Mal vergeben.

Über die Verleihung des mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preises befindet eine unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Dieter Farny. Jurymitglieder sind Stefan Baron, Michael Jungblut, Helmut Markwort und Dr. Hugo Müller-Vogg.

„Die Qualität der Arbeiten der Preisträger sowie vieler eingereichter Arbeiten war sehr hoch. Die Auswahl fiel uns schwer“, sagte Farny.

Manfred Schell, Vorstand der AachenMünchener, würdigte die Preisträger und damit das Urteil der Jury: „Die Arbeiten der Preisträger zeichnen sich durch ihre hohe journalistische Qualität über viele verschiedene Stilformen aus. Alle haben drei Dinge gemeinsam: Informationstiefe, Verständlichkeit und die Lebendigkeit der Sprache.“

Kompliziertes verständlich

„Das VersicherungsJournal ist praktisch das wichtigste Online-Medium für die Branche und an der Versicherungswirtschaft Interessierte“, hebt die AachenMünchener hervor. „Beenken befasst sich dort auf sehr kompetente und verständliche Art mit den teilweise komplizierten Themen der Branche“, wird die Auszeichnung weiter begründet.

Ulrike Heitze habe als Redakteurin des im Handelsblatt-Verlags erscheinenden Magazins „Karriere“ kompetent und anschaulich das Thema Altersvorsorge für jüngere Menschen und Frauen aufbereitet. Der Förderpreisträger Marc Neller habe in seiner eindrucksvollen Reportage „Absturzgefahr“ für die Dritte Seite des Tagesspiegels beispielhaft anhand mehrerer Schicksale die Einkommenslücke im Rentenalter und deren Folgen beschrieben.

WERBUNG
Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen