31.3.2025 – „Hausrat ist all das, was herausfallen würde, wenn man das Dach abnehmen und das Haus auf den Kopf stellen könnte“, stellen Makler oft vereinfacht dar, was die Hausratpolice alles absichert. Wer den entsprechenden Neuwert aufbringen soll, ist arm dran, verstehen Kunden schnell. Dementsprechend weit ist dieser Klassiker der Assekuranz verbreitet. Einen Überblick gibt das am 31. März erschienene VersicherungsJournal-Extrablatt 1|2025.
Wenn junge Erwachsene flügge werden und das elterliche Nest verlassen, dürften viele von ihnen erstmals an den finanziellen Schutz ihrer ersten eigenen Wohnung denken. Damit ist die Hausratversicherung ein typisches Einstiegsprodukt für Kunden, die Vermittler nicht links liegen lassen sollten, meint Michael Salzburg, geschäftsführender Gesellschafter der Maklerfirma Friedels Fairsicherungsbüro Langer & Salzburg GmbH, Berlin.
- Christian Hilmes (Bild: Meyer)
„Der Moment der Abnabelung vom Elternhaus ist auch der Moment der Entscheidung, wie diese jungen Leute in Zukunft Versicherungsschutz nachfragen werden: über Vergleichsportale oder bei einem persönlichen Berater, dem sie vertrauen“, berichtet der erfahrene Makler. „Die Mühe, die man sich bei diesen vermeintlich unprofitablen Kunden macht, zahlt sich langfristig aus, wenn sie sich etablieren und Bedarf an mehr als der Grundausstattung haben.“ Denn mit langfristig zufriedenen Kunden heben Vermittler mehr Potenziale zum Cross-Selling.
Wie das in der Beraterpraxis aussehen kann, haben meine Kollegen und ich in dieser Ausgabe des VersicherungsJournal Extrablatts zusammengetragen, die erstmals von mir redaktionell verantwortet wurde. Diese Aufgabe hat bei 50 Ausgaben in den vergangenen 13 Jahren Monika Lier gemeistert. Sie hat sich leider aus dem redaktionellen Tagesgeschäft verabschiedet, bleibt unserem Heft aber als Leserin treu. Ihr und Ihnen wünsche ich:
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Christian Hilmes
(Redakteur)
Inhaltsverzeichnis
- Extrablatt 1|2025 (Bild:
VersicherungsJournal)
Das lesen Sie im Extrablatt 1|2025:
- Klassiker mit Zukunftsperspektive … 4
- Damit der Versicherungsschutz nicht gefährdet ist … 8
- Eine zentrale Sparte im Privatkundengeschäft 10
- 23-mal doppelt spitze … 12
- Wie sich Radler finanziell besser schützen … 16
- Alles Hausrat oder besser Embedded? … 20
- Hochwertiger Hausrat: Erbsen zählen lohnt sich … 22
- „Für höherwertige Angebote besteht Preisbereitschaft“ … 24
- Testen Sie Ihr Wissen … 26
Das Extrablatt 1|2025 „Hausratversicherung: Absichern, was lieb und teuer ist“ können Sie als E-Paper im PDF-Format (3,5 MB) hier herunterladen.