Employer Branding: Unternehmen sind besser geworden

10.10.2019 – Die Top-1.000-Unternehmen schätzen ihr Employer Branding besser ein als im Vorjahr. Eine "Drei" geben sie sich nicht nur selbst, sondern erhalten sie auch von den Mitarbeitern. So das Ergebnis der Studie Recruiting Trends 2019. Auch Fehler und Erfolge im Personalwesen wurden untersucht.

Der Personalbedarf ist weiterhin groß: Mehr als die Hälfte der Unternehmen möchte die Anzahl der Mitarbeiter erhöhen. Durchschnittlich 138 Stellen sind bei den Top-1.000-Unternehmen zu besetzen, in Einzelfällen sogar bis 1.500 Stellen. Diese Zahlen ermittelte die aktuelle Studienreihe „Recruiting Trends 2019“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg und des Karriereportals Monster.

Bild: Pixabay

Deshalb ist es für Unternehmen ein Muss, sich als attraktiver Arbeitgeber zu zeigen. Für die erfolgreiche Personalsuche spielt Employer Branding eine große Rolle. Entsprechende Besserungen im Vergleich zum Vorjahr sind erkennbar. 36,5 Prozent  der Unternehmen  beurteilen ihr eigenes Employer Branding als „sehr gut“ oder „gut“, also mit den Schulnoten Eins und Zwei. Im Vorjahr schätzten das weniger als ein Drittel der Unternehmen so ein. Von den Mitarbeitern geben sogar 40 Prozent ein "gut" oder "sehr gut". Die durchschnittliche Einschätzung beider Gruppen liegt allerdings mit „befriedigend“, also Note Drei, weiterhin auf niedrigerem Niveau (4+ im Vorjahr).

Erfolge und Fehler im Personalwesen

Die befragten Unternehmen benannten auch die Erfolge ihres Personalwesens. An vorderster Stelle stehen das Halten und Rekrutieren von Mitarbeitern. Die beiden zweitwichtigsten Erfolge sind eine gute Recruiting-Strategie sowie ein gutes Employer Branding. Auf dem dritten Platz folgen die Mitarbeiter-Weiterentwicklung sowie ein ausreichender Einsatz von IT.

Entsprechend werden eine mangelnde Recruiting-Strategie, zu wenig Employer Branding und zu wenig IT-Einsatz beim Recruiting als die größten Fehler gesehen.

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TIPP: Die Studie hat unter anderem auch die Themen erfolgreiches Onboarding, Unternehmenskultur und Candidate Journey untersucht. Zum Download... (PDF)