Riesterverträge lohnen sich, aber nicht für jeden

9.9.2024 – Ein interessanter Artikel, der meines Erachtens jedoch einen Punkt völlig außer Acht lässt. Es ist zwar richtig, dass die Zulagen auch der Abschlußprovision von bis zu fünf Prozent unterliegen, es wird jedoch mit keinem Wort erwähnt, dass die Riestersparer die Zulagen in Höhe von 95 Prozent auf ihre Verträge gutgeschrieben erhalten.

Und das ist Geld, dass sie bei einer Altersvorsorge in klassische oder Fondspolicen als auch direkt in Fonds nie erhalten hätten. Und genau das erhöht die Rendite im Vergleich zu normalen klassischen als auch Fondspolicen sowie direkten Fondssparplänen.

Indem dieser Punkt unterschlagen wird, wird das Bild der Riesteranlagen verfälscht und somit meines Erachtens manipuliert und unnötig schlecht gemacht. Das gilt natürlich nur für die Verträge, welche Zulagen erhalten.

Und bei denen, die diese nicht (mehr) erhalten oder gar stillgelegt wurden, stellt sich auch die Frage, ob dies auf die verfälschende negative Berichterstattung zurückzuführen ist. Riesterverträge lohnen sich, aber nicht für jeden.

Es muss sauber beraten und berechnet werden, und wenn das dann passt, sind sie sehr wohl eine gute Wahl. Pauschale Abwertungen sind da so wenig hilfreich wie ein Kropf.

Franz-Josef Kaul

premier-dienstleistungen@franz-josef-kaul.de

zum Artikel: „Finanztip: „Riester-Rente wurde zum Goldesel der Versicherer und Fondsgesellschaften“”.

WERBUNG
Diese Seite empfehlen