6.11.2024 – In unserem Unternehmen schauen wir auf die Gesamtkostenquoten pro 1.000,00 Euro Beitrag aller Gesellschaften im Lebensgeschäft. Je geringer diese ausfällt, umso mehr Geld bleibt dem Versicherer für die Geldanlage zur Verfügung, was letztlich unserem Kunden zugute kommt.
In diesem Bereich schneidet zum Beispiel die Allianz Lebensversicherung mit einer Kostenquote von unter sechs Prozent am besten ab. Eine Swiss Life liegt gemäß dem Analyseportal Euro hier bei über 14 Prozent.
Annähernd alle im vorstehenden Ranking dargestellten Unternehmen liegen bei Quoten, welche weit über denen einer Allianz Lebensversicherung liegen. Aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht unverständlich, weshalb man Gesellschaften im Lebensversicherungs-Vertrieb mit derart hohen Kostenquoten dem Kunden bevorzugt anbietet und letztlich auch verkauft. Und dies, obwohl die Bafin dieses Problem laufend kritisch ins Visier nimmt.
Siegfried Hartmann
zum Artikel: „Diese Lebensversicherer bieten den besten Maklerservice in der bAV”.