11.7.2025 – Servicevalue und die Zeitschrift Focus Money wollten von Versicherungsnehmern wissen, welche Unfallversicherer aus ihrer Sicht am fairsten sind. Dabei erhielten folgende Anbieter ein „sehr gut“: ADAC Versicherungen, Allianz, Cosmos, DEVK, Ergo, Generali, Hansemerkur, Huk-Coburg, LVM, Provinzial, R+V und Württembergische.
Die Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money erneut untersucht, von welchen privaten Unfallversicherern sich die Kunden am fairsten behandelt fühlen. Die Studie basiert auf einer im Mai durchgeführten Onlinebefragung von Verbrauchern.
Diese konnten bis zu zwei Anbieter bewerten, bei denen sie in den vergangenen 24 Monaten Kunde waren. Insgesamt kamen im Rahmen der Umfrage 3.538 Kundenurteile zu 36 Unternehmen zusammen.
Bewertung: So wurde die Fairness ermittelt
Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde in der Studie die von den Kunden als Metabegriff empfundene Fairness durch die folgenden sechs Teildimensionen mit insgesamt 31 Leistungsmerkmalen parametrisiert:
- faires Produktangebot: Produktvielfalt, Flexibilität der Produktmerkmale, Produkte für verschiedene Personengruppen, Qualität der Versicherungsleistungen, Nachvollziehbarkeit der Versicherungsprämien, Gefühl der Sicherheit durch Produkte und Leistungen, Aufzeigen der Produktunterschiede, Angemessenheit der Gliedertaxe, interessante Zusatzleistungen;
- faire Versicherungsbedingungen: Transparenz der Versicherungsbedingungen, Verständlichkeit der Vertragsunterlagen, klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse, Deutlichkeit des Rücktrittsrechts/Kündigung;
- faire Kundenberatung: Fachkompetenz der Mitarbeiter, Beratungsqualität, Beantwortung aller Kundenfragen, Beratung zur Rentenhöhe und Vertragslaufzeit, Aufklärung zur Auswirkung von Progression und Invaliditätsgrad auf Kapitalzahlung;
- fairer Kundenservice: leichte Kontaktmöglichkeit, Freundlichkeit und Eigeninitiative der Mitarbeiter, Qualität der Anliegenbearbeitung, Kulanz bei Beschwerden/Problemen, Verlässlichkeit der Aussagen;
- faire Schadenregulierung: unbürokratische Vorgehensweise im Schadenfall, Unkompliziertheit der Schadenabwicklung, Einhalten von Leistungszusagen im Schadenfall, Reaktionszeit bei Schadenfallanfragen;
- faires Preis-Leistungs-Verhältnis: angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, Vorhersehbarkeit der Beiträge, angemessene Beitragshöhe.
Vierstufige Skala zur Bewertung
Zur Bewertung stand den Verbrauchern eine vierstufige Skala zur Verfügung. Diese reicht von „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) bis „trifft überhaupt nicht zu“ (4). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].
Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, bekommen ein ‚sehr gut‘.“
Die fairsten Anbieter aus Kundensicht
In der Gesamtwertung, in welche die sechs Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 12.7.2024) zwölf Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge):
- ADAC Versicherung AG,
- Allianz Versicherungs-AG,
- Cosmos Versicherung AG,
- DEVK Versicherungen,
- Ergo Versicherung AG
- Generali Deutschland Versicherung AG,
- Hansemerkur Allgemeine Versicherung AG,
- Huk-Coburg Versicherungen,
- LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.,
- Provinzial Versicherungen,
- R+V Allgemeine Versicherung AG und
- Württembergische Versicherung AG.
Während die Hansemerkur den Aufstieg in die „sehr gute“ Spitzengruppe schaffte, musste sich die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG aus dieser verabschieden.
In allen sechs Teildimensionen die Höchstnote schafften ADAC, Allianz, Cosmos und Huk-Coburg. Immerhin fünfmal gelang dies der Ergo (nicht Preis-Leistungs-Verhältnis), der DEVK und der Provinzial (jeweils nicht Schadenregulierung), der Generali (nicht Versicherungsbedingungen), der Hansemerkur (nicht Kundenberatung) sowie dem LVM (nicht Kundenservice).
Fünf Anbieter seit neun Jahren ununterbrochen „spitze“
Zum neunten Mal in Folge in die Riege der „sehr guten“ Akteure schafften es Allianz, DEVK, Generali (früher als Aachenmünchener), Huk-Coburg und LVM. Jeweils achtmal zur Spitzengruppe zählten die ADAC Versicherungen und die Cosmos (jeweils nicht 2017). Je fünfmal gelang dies der Ergo und der Provinzial (jeweils seit 2021) sowie der R+V (2019, 2020 und seit 2023.
Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 360-seitigen Berichtsbands zur Studie „Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2025“ können in diesem Studienflyer (PDF, 474 KB) nachgelesen werden.