Perspektiven 2006

5.12.2005 – Perspektiven 2006 für den Versicherungsvertrieb, so lautet der Untertitel eines „Extrablatts“, der ersten gedruckten Ausgabe des VersicherungsJournals, die zur diesjährigen DKM vorgestellt wurde (VersicherungsJournal 25.10.2005). Das Extrablatt kann nun auch bestellt werden.

Der „Schlussspurt zu Rente“ ist zwar bald vorbei, aber neben diesem Produkt rückt die Basisrente mit ihren Vorteilen allmählich stärker in den Fokus (VersicherungsJournal 18.11.2005). Und Wertkonten entwickeln sich zu einer interessanten Alternative im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.

Pflegeversicherung wird zum Thema

Die Pflegeversicherung wird im nächsten Jahr zu einem beherrschenden Thema, allein angesichts der überfälligen Reform der Gesetzlichen Pflegeversicherung. Für Vermittler immer wichtiger wird das Thema Produkt- und Versichererauswahl. Ob Ratings dort helfen und unter welchen Voraussetzungen und Einschränkungen, darum geht es in einem weiteren Beitrag des „Extrablatts“.

Nicht fehlen darf das Thema EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie. Enthalten ist auch eine Checkliste zur Prüfung von Software, die zu diesem Thema angeboten wird.

Kundentypologie gewinnbringend einsetzen

Hat Beratung in Zeiten von „Geiz ist geil“ noch eine Chance? Welche Potenziale schlummern in den Beständen? Marketingthemen nehmen breiten Raum ein im „Extrablatt“. So stellt beispielsweise psychonomics seine Kundentypologie vor und wie diese nutzbringend im Verkauf eingesetzt werden kann.

Abschließend geht es um das Thema Bestandspflege-Rückstellung (VersicherungsJournal 21.1.2005). Rechtsanwalt und Steuerberater Herman Kahlen erläutert, wie sich hiermit Steuern sparen lassen.

Jetzt kostenlos anfordern

Und das Beste: Das VersicherungsJournal bedankt sich bei den inzwischen 21.000 Leserinnen und Lesern und sendet das „Extrablatt“ auf Anforderung kostenlos zu – so lange der Vorrat noch reicht. Und wer es lieber selbst ausdrucken möchte, findet es hier zum Download (2,2 MB Dateigröße).

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen