Darum betreiben Verbraucher keine Altersvorsorge
21.11.2024 - Warum sorgen Verbraucher nicht ausreichend für ihr Alter vor? Versicherungsmakler wurden gebeten, einzuschätzen, was häufige Gründe für den Verzicht auf Altersvorsorge sind.
Basis-Rente: Auf diese Anbieter setzen die Vema-Makler
20.11.2024 - Welche Produktgeber bei Rürup-Renten verschiedener Bauart die wichtigsten bei Neuabschlüssen sind, hat die Maklergenossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Die neun Podiumsplätze machten sieben Akteure unter sich aus. Einer von ihnen gewann sogar in zwei Produktkategorien.
Altersvorsorge: Die größten Fehler der Verbraucher
20.11.2024 - Gravierende Versorgungslücken sind oft auf Fehleinschätzungen der Kunden zurückzuführen, das zeigt eine Umfrage von Canada Life bei Versicherungsmaklern. Die berichten auch, wie sie Irrtümer ihrer Klientel aufklären.
„Für Social Media müssen wir auch mal aus unserer Komfortzone herausgehen”
20.11.2024 - Mit ihrem jahrelangen Fokus auf die Finanzberatung von Frauen und dem Anbieten von nachhaltigen Produkten ist Jennifer Brockerhoff, Geschäftsführerin von Brockerhoff Finanzberatung, eine wichtige Stimme in der Branche. Im Interview mit Versicherungsmagazin sprach die Maklerin darüber, ...
Dies sind die Versicherermarken des Jahres 2024
19.11.2024 - Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Marken des Jahres ermittelt. Der ärgste Verfolger rückte nah an den Seriensieger heran. Im Branchenvergleich hinkt die Assekuranz hinterher.
bAV: Diese Produktmerkmale sind mittelständischen Unternehmen besonders wichtig
18.11.2024 - Die Unternehmen haben klare Anforderungen an die Produkte der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Welche Prioritäten es gibt, untersucht eine aktuelle Forsa-Umfrage unter Personalentscheidern. Deren Antworten zeigen, dass die Interessen oft widersprüchlich sind.
Wie sollte die ETF-Vermittlung vergütet werden?
18.11.2024 - Anleger tendieren mehr und mehr zu ETF. Doch wie sollten 34f-ler für deren Vermittlung bezahlt werden? In der Diskussion kristallisiert sich ein bevorzugtes Modell heraus.
Auf diese Tierkrankenversicherer setzen Versicherungsmakler
15.11.2024 - An wen unabhängige Vermittler in dieser Sparte bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Ein lange Zeit führender Spezialanbieter fiel auf Rang vier zurück. Ein anderer Akteur landete zum vierten Mal in Folge an der Spitze – mit einem Rekordvorsprung.
Welche Kontaktkanäle junge Menschen bevorzugen – und welche nicht
14.11.2024 - Eine Studie fragt, wie 16- bis 35-Jährige bevorzugt mit ihrem Versicherer in Kontakt treten. Die Ergebnisse zeigen, dass traditionelle und etablierte Kontaktkanäle noch immer sehr hoch im Kurs stehen und wie gefragt künstliche Intelligenz als „Ansprechpartner“ ist.
So beraten Sie die Generation Z richtig
14.11.2024 - Sie sind zwischen 1995 und 2010 geboren und die ersten Digital Natives – die jungen Menschen der Gen Z stellen die Versicherungsbranche vor neue Aufgaben, schreibt Bastian Kunkel in seiner Kolumne. Was Vermittlerinnen und Vermittler wissen müssen, um die attraktive Zielgruppe zu überzeugen.
Schaden/Unfall: Diese Produktgeber bieten den besten Maklerservice
13.11.2024 (€) - Von welchen Anbietern sich unabhängige Vermittler vertrieblich am besten unterstützt fühlen, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. In einem Sechskampf um den Spitzenrang musste der Vorjahressieger seinen Vorgänger wieder an sich vorbeiziehen lassen.
"Artikeltype 'Aktuelles für Werbekunden' nicht vorhanden in getPluralOrSingularForPlacing!" // app/Helpers/helpers.php:1111
VersicherungsJournal: Platz eins bei Reichweite und Qualität im Vermittlermarkt
13.11.2024 - Die aktuelle Studie zur Mediennutzung von Versicherungsmaklern bestätigt dem VersicherungsJournal wieder etliche vordere Platzierungen. Dieses Jahr freut sich der Verlag über den Sieg in fünf Kategorien.
bAV-Vertrieb: „Belegschafts- und Gehaltsstruktur genau analysieren"
13.11.2024 - Die niedrige Durchdringung der bAV bedeutet gleichzeitig hohe Potenziale, die mithilfe neuer Impulse gehoben werden können. Wie spezialisierte Makler KMUs überzeugen können.
Bestandsübertragung: Hürden beim Wechsel aus der Ausschließlichkeit
12.11.2024 - Wechselt ein Vertreter in den Maklerstatus, gibt es keine garantierte Übernahme des Kundenbestands. In manchen Fällen können aber Vereinbarungen mit Versicherern getroffen werden, die eine Umdeckung ermöglichen, schreibt Alexander Retsch von der VFM-Gruppe.
Sonntagsfrage: So würden Vermittler wählen, wenn Bundestagswahl wäre
11.11.2024 - Der AfW hat in seinem Vermittlerbarometer wieder nach den politischen Präferenzen gefragt. Welche Parteien Deutschland regieren würden, wenn Vermittler allein entscheiden dürften.
Homophilie-Effekt nutzen: „In der Finanzberatung menschelt es heftig”
8.11.2024 - Andreas Walter erforscht an der Justus-Liebig-Universität Gießen, welche Faktoren eine Finanzberatung effektiv machen. Im Gespräch mit FONDS professionell erklärt er, welche Rolle eine Ähnlichkeit zwischen Kunde und Berater dabei spielt und wie sie sich nutzen lässt.
Versicherungsvermittlung: Immer noch der stotternde Dieselmotor der Finanzdienstleistung
7.11.2024 - Die Branche arbeitet häufig mit Verträgen, die sich wie ein Kuchenrezept aus dem Mittelalter lesen, schreibt der Vermittler und Berater Lars Kohle. Hier sei die Digitalisierung so willkommen wie ein Elektroauto im Formel-1-Rennen. Die Devise lautet daher: überholen statt einrosten.
Diese Lebensversicherer bieten den besten Maklerservice in der bAV
6.11.2024 - Von welchen Akteuren sich unabhängige Vermittler im Betriebsrentengeschäft vertrieblich am besten unterstützt fühlen, zeigt eine aktuelle Studie. In einem engen Rennen setzten sich zwei Anbieter an die Spitze. Darunter war nach zwei Jahren Pause auch wieder der Seriensieger aus früheren Jahren.
Einsparung beim Kundenkontakt: Mit Versicherten kommunizieren – aber bitte effizient
6.11.2024 - Welche Einsparpotenziale gibt es in Versicherungsunternehmen und wie lassen sich diese erschließen? Dieser Frage geht Stephen Voss, CEO von Neodigital, auch im zweiten Teil seiner Kolumnen-Serie für Versicherungsbote auf den Grund.
Zukunft der Finanzberatung: „Was der Kunde wertschätzt, mit einem Preisschild versehen“
6.11.2024 - Finanzberater bleiben unvermindert wichtig, sie sollten ihre Leistung aber auch gut verkaufen können, lautet das Fazit eines Webinars der Fondsgesellschaft Vanguard.
Eine schlechte Agentur-Kultur gefährdet wirtschaftliche Ziele
5.11.2024 - Stimmt die Unternehmenskultur, sind Mitarbeiter motiviert. Das spart Zeit und Geld, weiß die Geschäftsführerin einer Axa-Vertretung. Im Gespräch mit dem VersicherungsJournal sagte sie, welche Erfolgsfaktoren eine gute Teamführung ausmachen.
Cleveres Vermittlertool: Die Digitale Rentenübersicht
5.11.2024 - Das neue Bürgerportal schafft zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine Beratung zur Altersvorsorge. Welche das sind und wie Makler und Vertreter sich diese zunutze machen können.
Bester Messeauftritt auf der DKM 2024
4.11.2024 - Marketing-Experte Dr. Robin Kiera kürt den „abgefahrendsten Markenbotschafter“, den „größten Neo-Dienstleister“, den „besten Neuauftritt“, „am meisten erwartet“, den „überraschendsten Maklerversicherer“ und das „beste Give-Away“.
Bei diesen Krankenzusatzversicherern klappt der Onlineabschluss am besten
4.11.2024 - In einer Umfrage wurden diejenigen Gesellschaften ermittelt, bei denen Verbraucher mit dem Vertragsschluss via Internet am zufriedensten sind. Hinter dem neuen Spitzenreiter trugen sich zehn weitere Anbieter in die Bestenliste ein.
Makler als Treiber, Versicherer als Getriebene?
4.11.2024 - Im Maklermarkt werden die Karten neu gemischt: Renewal, das Image der Branche ändert sich. Konsolidierung und Fachkräftemangel prägen die aktuelle Marktsituation. Verschieben sich dadurch die Kräfte im Markt? Darüber diskutierte die Runde großer Maklerhäuser zur Eröffnung der DKM.