Versicherungsvertreter gewinnen durch Online-Marketing drei Millionen Neukunden jährlich
11.10.2024 - Sirius Campus hat in einer Studie Status Quo und Wirkung von Marketingmaßnahmen über das Internet durch Ausschließlichkeitsagenturen untersucht. Demnach hat dieser Vertriebsweg in den vergangenen vier Jahren große Fortschritte gemacht – aber immer noch viel Luft nach oben.
Diese Fondspolicen-Anbieter empfehlen Makler am liebsten weiter
11.10.2024 - Die Bereitschaft von unabhängigen Vermittlern, ein gutes Wort für eine Gesellschaft einzulegen, ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Nur ein Versicherer schaffte es sowohl bei den fondsgebundenen Verträgen mit als auch ohne Garantien in die Top Drei.
BDVM: Versicherer verweigern ausreichenden Versicherungsschutz
11.10.2024 - Der Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler beklagt einen Versicherungsnotstand in der Sachversicherung für Industrie- und Gewerbe und hat eine Lösungsidee. In mancher Problemsparte habe sich dagegen die Lage entspannt.
Schon wieder weniger Versicherungsvermittler
9.10.2024 - Der DIHK hat jetzt aktuelle Zahlen zu den registrierten Vertriebskräften vorgelegt. Sowohl im dritten Quartal als auch auf Neunmonatssicht zeigt die Kurve weiter nach unten – auf ein neues Allzeittief. Allerdings schrumpften nur zwei Lager, während drei zulegten.
Über diese Versicherer ärgern sich Kunden am häufigsten
8.10.2024 - Mehr als jeder fünfte Verbraucher hat sich laut einer Studie bereits über seinen Hauptanbieter aufgeregt. Je nach Gesellschaft berichten unter sieben Prozent oder aber bis zu über 40 Prozent der Versicherten von Negativerlebnissen. Betroffen sind hier vor allem die Branchengrößen.
OMGV Makler Award 2024: Die Nominierten für herausragende Onlinekommunikation
8.10.2024 - Wer sind die besten Makler im Bereich Content Marketing und Social Media? Die Nominierten des OMGV Makler Awards 2024 stehen fest! Ab sofort kann die Branche online abstimmen und erstmals auch via Social Media über die Gewinner entscheiden.
Mit diesen Anbietern sichern Makler am liebsten gewerbliche Cyberrisiken ab
4.10.2024 - An wen der unabhängige Vertrieb bevorzugt Policen in dieser Sparte vermittelt, zeigt eine aktuelle Studie. Der langjährige Spitzenreiter fiel hinter einem Wettbewerber zurück. Um mindestens zwei Ränge verbessert oder verschlechtert haben sich Ergo, Gothaer, HDI, Markel und Württembergische.
Komposit: Diese Vertriebswege bringen das meiste Neugeschäft
1.10.2024 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der Absatzkanäle in Kraftfahrt, Rechtsschutz und Sach/Haftpflicht/Unfall für 2023 veröffentlicht. In einem Segment steht der führende Vertriebsweg fast dreimal besser da als der ärgste Verfolger. In einem anderen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Diese Versicherer sind am präsentesten im Netz
30.9.2024 - Im Internet konkurrieren viele Unternehmen um Aufmerksamkeit. Wer sich hier aktuell am besten durchsetzt, hat Research Tools untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich gleich vier Versicherungsgesellschaften verbessert und den Sprung in die Top Ten geschafft.
Krankenversicherung: Diese Vertriebswege bringen das meiste Neugeschäft
30.9.2024 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der einzelnen Absatzkanäle in der PKV für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der dominierende Vertriebsweg zieht der Konkurrenz immer weiter davon. Während der ärgste Verfolger deutlich verlor, zeigten sich bei anderen Kanälen überraschende Zugewinne.
Krankenvollpolicen für Beihilfeberechtigte: die Favoriten der Vema-Makler
30.9.2024 - Der Verbund hat gefragt, wer im Neugeschäft bevorzugt wird und wer in vier Service- und Leistungsaspekten am besten ist. Der eindeutige Neugeschäftssieger wurde in der Qualitätswertung von vielen Wettbewerbern abgehängt. Dort siegte ein vergleichsweise kleiner Akteur.
Gerichtsurteil: Warum Makler Gewerbekunden nach Unterversicherung fragen sollten
30.9.2024 - Vermittler sollten die Geschäftsleiter der von ihnen beratenen Unternehmen fragen, ob ihnen bewusst ist, dass sie für Versicherungslücken oder aber eine Unterversicherung in den von ihnen geführten Gesellschaften mit ihrem persönlichen Vermögen haften. Dazu rät Votum-Verbandschef Martin Klein.
Auch Akademiker können sterben
30.9.2024 - Im Jahr 2017 hatte ein Ehepaar mit einem Versicherungsmakler einen schriftlichen Maklervertrag geschlossen. Darin ging es um die Vermittlung und Betreuung verschiedener Versicherungsverträge.
Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden
27.9.2024 - Das Disq hat untersucht, wie zufrieden Verbraucher mit ihrem Hauptanbieter sind – unter anderem bei Service, Preis-Leistung, Produkten sowie Transparenz. „Sehr gut“ ist nur der Seriensieger. Auffällig sind viele sprunghafte Rangveränderungen, etwa bei Alte Leipziger, Barmenia, Continentale und Verti.
Bei welchen Anbietern der Onlineabschluss am besten klappt
27.9.2024 (€) - Servicevalue hat untersucht, wie zufrieden Kunden mit der von den Gesellschaften angebotenen Möglichkeit sind, einen Vertrag im Web abzuschließen. In den 18 abgefragten Leistungsbereichen gab es elf Sieger. Einer gewann in gleich vier Kategorien.
Mit diesen Rhetorik-Kniffen lassen sich schwierige Situationen gut meistern
27.9.2024 - PRAXISWISSEN: Bei Kundengesprächen oder dem Umgang mit Kollegen: Mit Sprechen verbringen wir einen Großteil unseres Arbeitstages. Dabei kommt es mitunter auch zu verbalen Angriffen. Wie man sie sachlich parieren und die Lage deeskalieren kann.
Was ist bei der Kaltakquise verboten – was erlaubt?
27.9.2024 - Bei der Kaltakquise müssen Firmen wichtige Regeln beachten. Was ist verboten - und was erlaubt? Die rechtlichen Grundlagen für die Akquise im B2B und im B2C.
Verbraucherzentrale: „Wir mahnen derzeit vermehrt Versicherungsmakler ab”
27.9.2024 - Versicherungsmakler, die sich als unabhängig bezeichnen, sind ins Fadenkreuz der Verbraucherschützer geraten. Procontra hat mit David Bode gesprochen, der beim VZBV für die Rechtsdurchsetzung zuständig ist und kein Geheimnis daraus macht, dass weitere Abmahnungen folgen können.
Diese Vertriebswege bringen das meiste Leben-Neugeschäft
26.9.2024 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der einzelnen Absatzkanäle in der Lebensversicherung für 2023 veröffentlicht. In der Sparte Leben musste vor allem ein Vertriebsweg Federn lassen. Der alte und neue Spitzenreiter konnte lange nicht so stark zulegen wie der ärgste Verfolger.
BVK sieht Vermittler nach Altersvorsorgereformen stärker gefordert
26.9.2024 - Die geplanten Änderungen der gesetzlichen, betrieblichen und geförderten privaten Renten rücken näher. Doch der Vermittlerverband ist verunsichert, was von den Vorhaben der Regierungskoalition noch umgesetzt werden kann.
Schattenseiten von Social Media: Der kritische Blick eines Versicherungsmaklers
26.9.2024 - Social Media ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler und Bestseller-Autor Bastian Kunkel. Doch das Medium hat auch Schattenseiten, zeigt der Gründer der Social-Media-Marke „Versicherungen mit Kopf“ in seiner jüngsten Kolumne für Versicherungsbote.
Vermittlung von Nachrangdarlehen: Berater muss Schadensersatz leisten
26.9.2024 - Nachrangdarlehen sind riskante Investments. Dennoch hatte ein Finanzberater einem Kundenpaar, das kein Risiko wünschte, solche Anlagen vermittelt. Nachdem diese wertlos wurden, entschied das Landgericht Hof in einem Rechtsstreit auf Schadensersatz.
BVK bietet Vermittlern exklusives Beratungstool
26.9.2024 - Der BVK bietet Vermittlern auf seiner Website als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ als wichtigen Impuls für die Vorsorgeberatung vorstellt.
Warum Kunden Finanzdienstleistern nicht vertrauen
26.9.2024 - Die Deutschen misstrauen Finanzdienstleistern. Zu diesem Ergebnis kommt das jährlich erscheinende „Edelman Trust Barometer” seit Jahren. Doch was sind die Gründe für das fehlende Vertrauen?
Wie Vermittler ihr Geschäft zukunftsfähig machen
25.9.2024 - Für Vertriebler, die ihr Geschäftsmodell prüfen und neu aufstellen wollen, bietet ein neues E-Book kompakte Informationen. Die darin vorgestellten Modelle und Werkzeuge helfen dabei, Kunden besser kennenzulernen, einzuschätzen und gezielte Angebote zu entwickeln.