Welche Versicherungsmakler und Finanzvertriebe die beste Kundenorientierung bieten

2.7.2025 – Im aktuellen Ranking von Servicevalue und Tagesspiegel kann sich die Helmsauer Gruppe als Versicherungsmakler mit der höchsten Kundenorientierung behaupten. Bei den Finanz- und Anlagevermittlern setzt sich Tecis an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Die Servicevalue GmbH hat gemeinsam mit der Zeitung Tagesspiegel erstmals untersucht, welche Anbieter in Deutschland die höchste Kundenorientierung zeigen. Die Studie „Deutschland-Monitor – Höchste Kundenorientierung 2025“ basiert auf rund 6,2 Millionen Internetnennungen zu 10.500 Unternehmen aus 71 Branchen. Erfasst wurden die Daten im Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis zum 30. April 2025.

Die Untersuchung reiht sich ein in eine Serie vergleichbarer Studien zur Qualität der Kundenberatung, die Servicevalue regelmäßig mit anderen Partnern durchführt – etwa mit der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VersicherungsJournal 25.6.2025) oder dem F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH (24.10.2024). Je nach Erhebungsmethode können die Ergebnisse deutlich voneinander abweichen.

So wurden die Daten erhoben

Die Analyse beruht auf einem sogenannten Social-Media-Monitoring. Dabei wurden gezielt Online-Texte mit bestimmten Suchbegriffen identifiziert – etwa aus Foren, Nachrichtenseiten, Social-Media-Beiträgen, Blogs oder Pressemitteilungen. Insgesamt flossen laut Berichtsband rund 100 Millionen Quellen in die Auswertung ein. Die Datenanalyse erfolgte mithilfe eines KI-Tools in drei Schritten:

  • Welches Unternehmen bzw. welche Marke wird genannt?
  • Worum geht es inhaltlich (sogenannter Eventtyp)?
  • Welche Tonalität hat der Beitrag: positiv, neutral oder negativ?

So wurden die jeweiligen Branchensieger ermittelt

Bewertet wurden zwei Faktoren: die Tonalität, also das Verhältnis von positiven zu negativen Nennungen, und die Reichweite, also wie häufig ein Unternehmen im Vergleich zum Branchendurchschnitt erwähnt wurde.

Aus den Nennungen zu sechs sogenannten Eventtypen wurde ein Tonalitätssaldo gebildet. In die Gesamtwertung flossen Kundenzufriedenheit und Treue mit jeweils 25 Prozent ein, Ansehen mit 20 Prozent sowie Seriosität, Vertrauen und Fairness mit jeweils 10 Prozent.

Die Bewertungen erfolgen branchenspezifisch – ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Branchen ist also nicht möglich. Das jeweils bestplatzierte Unternehmen einer Branche erhält 100 Punkte, alle anderen werden entsprechend abgestuft. Eine Auszeichnung erhalten Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen.

Helmsauer Gruppe bei den Versicherungsmaklern vorn

In der Branche der Versicherungsmakler wurden insgesamt acht Unternehmen mit dem Prädikat „Höchste Kundenorientierung 2025“ ausgezeichnet. Dabei zeigt sich – wie auch in vergleichbaren Studien – erneut die Tendenz, dass mehrheitlich große Industrie- und Spezialmakler unter den Preisträgern sind.

Als Branchensieger kann sich die Helmsauer-Gruppe mit dem bestmöglichen Ergebnis von 100 Punkten an die Spitze setzen. Dahinter folgen die Prinas Montan GmbH (99,6) und die Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding (MRH Trowe) mit 97,3 Punkten auf den Rängen zwei und drei.

Den vierten Platz belegt die Domcura AG. Die Kieler erreichen 95,9 Punkte. Es folgen auf den Rängen fünf bis acht die Marsh GmbH (94,3), die Willis Towers Watson Versicherungsmakler GmbH (89,7), die Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH (89,4) und die Funk-Gruppe (87,6).

Tecis bei „Finanz- und Anlageberatern“ vorn

Darüber hinaus führt Servicevalue die Branche „Finanz- und Anlageberater“ – was missverständlich sein kann, da hier keine Unternehmen erfasst sind, die ausschließlich auf Honorarbasis beraten.

Stattdessen werden darunter Allfinanzvertriebe, Maklerpools und sogar als Versicherungsmakler registrierte Unternehmen wie die MLP SE zusammengefasst. Die Branchen sind folglich nicht trennscharf.

In dieser Kategorie kann sich die Tecis Finanzdienstleistungen AG mit 100 Punkten durchsetzen. Es folgen die MLP SE und die Swiss Life Select Deutschland GmbH auf den Rängen zwei und drei. Insgesamt wurden zehn Unternehmen aufgrund ihres überdurchschnittlichen Abschneidens gekürt:

Höchste Kundenorientierung Finanz- und Anlageberater 2025

Platz

Unternehmen

Wert

1

Tecis Finanzdienstleistungen

100,0

2

MLP

98,3

3

Swiss Life Select

95,3

4

Formaxx AG

93,1

5

FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung mbH

91,2

6

Deutsche Vermögensberatung AG - DVAG

87,0

7

Plansecur-Gruppe

86,4

8

DBFP Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung GmbH

83,2

9

Taures Gesellschaft für Investmentberatung mbH

81,0

10

Finet Financial Services Network AG

80,4

Bei den Versicherern erringen die Helvetia Versicherungen Platz eins und bei den Direktversicherern haben die Cosmos Versicherungen die Nase vorn (VersicherungsJournal 30.5.2025). Auf der Webseite von Servicevalue ist ein Überblick über die prämierten Unternehmen aus allen 71 Branchen verfügbar. Dort finden sich auch weitere Details zu der Erhebungsmethode.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen