3.11.2022 – Zusatzeinnahmen sind immer wieder ein Thema in der Branche. Anbieter wie Mission Service – Peter Suessengut LLC oder die unter der Marke Dipay auftretende IQ²strategies GmbH treiben das Thema, weil es deren Geschäftsmodell ist. Aber funktioniert das denn in der Praxis? Viele Vermittler bezweifeln das.
Und dann gibt es diejenigen, die es einfach machen und Servicevereinbarungen mit ihren Kunden getroffen haben und umsetzen – und damit Geld verdienen. Aber wie setzt man ein Erfolgsmodell auf? Wie funktioniert die Umsetzung konkret? Hauen die Kunden nicht scharenweise ab, wenn man Geld von Ihnen verlangt?
In diesem Podcast teilen Vermittler ihre Erfahrungen, die diese Fragen für sich erfolgreich beantwortet haben:
- Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler Nils Barthelmeß,
- Steffen Schiffer, Geschäftsführer der Schiffer Private Finance GmbH,
- Stephan Hinzen, Inhaber bei der PMA Consult Münster GmbH und Co. KG, und
- der als Lehrerprofi auftretende Versicherungsmakler Bastian Bäuml.



Auch Experte Peter Süßengut erklärt in einem Podcast, wie Vermittler ihre Kunden Servicegebühren schmackhaft machen und damit ihre Erlöse steigern können (VersicherungsJournal 3.9.2020). Marco Habschick empfiehlt, die systematische Versicherungs- und Finanzberatung nach DIN kostenpflichtig anzubieten (3.6.2021). Saskia Drewicke geht noch einen Schritt weiter und setzt auf Honorar statt Provision (2.6.2022).