Ombudsfrau gibt erste Beschwerdezahlen bekannt

17.4.2024 – Der Versicherungsombudsmann e.V., dem seit Anfang April mit der ehemaligen Richterin am Bundesverfassungsgericht, Dr. Sibylle Kessal-Wulf, erstmals eine Frau vorsteht (VersicherungsJournal 9.1.2024), hat in seinem Webangebot erste Angaben zum Reklamationsaufkommen im Jahr 2024 gemacht.

Demnach gingen im Auftaktquartal mit 5.479 Reklamationen über ein Achtel mehr ein als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Vergleich zur ersten Dreimonatsperiode im Jahr 2022, als es sogar um fast ein Fünftel nach oben gegangen war, ist ein Anstieg um über ein Drittel zu beobachten. Im Vergleich zu 2017 gab es eine Zunahme um 1,2 Prozent.

Beschwerdeeingang (Bild: Wichert)

Wie sich das Reklamationsaufkommen auf die einzelnen Sparten verteilt und weitere statistische Analysen zu den Beschwerden – auch Vermittlern gegenüber –, ist Thema des Ende Januar veröffentlichten „Tätigkeitsberichts 2023“ (PDF, 251 KB) der Schlichtungsstelle (23.1.2024, 23.1.2024, 25.1.2024, 26.1.2024)

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