Social Media: Diese CEOs von deutschen Versicherern sind am meisten gefragt

18.6.2025 – Allianz-Chef Oliver Bäte ist unter den Spitzenmanagern der Versicherungsbranche die aktivste beziehungsweise gefragteste Führungspersönlichkeit. Auf Linkedin gelingt Torsten Leue, CEO der Talanx, der zweite Platz. Dr. Norbert Rollinger, R+V-Vorstandsvorstandsvorsitzender, sichert sich auf der Business-Plattform den dritten, Axa-Chef Thilo Schumacher den vierten Rang.

Mit dem Siegeszug der sozialen Medien hat sich die Markenkommunikation verändert. Ein Muss für Unternehmen ist mittlerweile das Corporate Influencing. Dabei agieren Mitarbeiter, oft auch CEOs oder andere exponierte Persönlichkeiten, als Markenbotschafter ihrer Unternehmen, indem sie über ihre Social-Media-Profile persönliche Erfahrungen und Einblicke in ihren Arbeitsalltag teilen.

„Ein gut gepflegter und über längere Zeit nachhaltig aufgebauter Social-Media-Account stellt einen beträchtlichen Wert dar“, schreibt Kommunikations- und Strategieberaterin Dr. Kerstin Hoffmann in ihrem Blog „PR-Doktor“. Dieser Wert komme nicht allein der Personenmarke zugute. Corporate Influencer seien auch für den Arbeitgeber beträchtliche Assets.

Führende Köpfe großer Unternehmen, die ohnehin in der Öffentlichkeit stehen, haben Hoffmann zufolge geradezu eine Verpflichtung, Medien zeitgemäß zu nutzen. Eine Social-Media-Präsenz sei nicht optional, sondern „vielmehr ein Gebot der Zeit“, meint die Beraterin.

Die CEO-Accounts der größten Versicherer unter der Lupe

Wie weit folgen nun die Führungsköpfe der Versicherungswirtschaft diesem Trend? Wir haben uns die persönlichen Accounts der CEOs der nach Bruttobeiträgen größten Versicherer Deutschlands (VersicherungsJournal 4.7.2024) auf verschiedenen Social-Media-Plattformen angesehen und verglichen.

Das Ergebnis: Oliver Bäte, Chef der Allianz SE, ist nicht nur erfolgreichster DAX-CEO im Social Web (4.4.2024), sondern auch unter den Spitzenmanagern der Versicherungsbranche die aktivste beziehungsweise gefragteste Führungspersönlichkeit. Dies zeigt allein die Auswertung ihrer Profile auf der Business-Plattform Linkedin.

Oliver Bäte führt vor Torsten Leue und Norbert Rollinger

Hier führt Bäte bei den Followerzahlen mit 106.091 Anhängern (Stand 16.6.2025) und damit mit großem Vorsprung vor Torsten Leue, CEO der Talanx AG, dem immerhin 25.520 Nutzer folgen. Der dritte Platz geht an Dr. Norbert Rollinger, CEO des R+V-Konzerns (12.463 Follower), Rang vier an Dr. Thilo Schumacher, CEO der Axa Konzern AG (10.543 Follower).

Dahinter folgen recht dicht beieinander Ulrich Leitermann, CEO der Signal Iduna-Gruppe (4.308 Follower), Clemens Jungsthöfel, CEO der Hannover Rück SE (3.449 Follower), Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG (3.148 Follower), Dr. Joachim Wenning, CEO der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München (3.007 Follower), und Klaus-Jürgen Heitmann, Sprecher der Huk-Coburg Versicherungsgruppe (2.990 Follower).

Nicht zu finden sind Profile von Dr. Klaus-Peter Röhler, CEO der Allianz Deutschland AG, Dr. Markus Rieß, CEO der Ergo Group AG, Thomas Brahm, CEO der Debeka-Gruppe und Professor Dr. Frank Walthes, CEO der Versicherungskammer Bayern.

Linkedin-Performance der Assekuranz-CEOs

Rang

CEO/Versicherer

Follower

1

Oliver Bäte, Allianz SE

106.091

2

Torsten Leue, Talanx AG

25.520

3

Dr. Norbert Rollinger, R+V-Konzern

12.463

4

Dr. Thilo Schumacher, Axa Konzern AG

10.543

5

Dr. Wolfgang Breuer, Provinzial-Konzern

4.395

6

Ulrich Leitermann, Signal Iduna-Gruppe

4.308

7

Clemens Jungsthöfel, Hannover Rück SE

3.449

8

Stefan Lehmann, Generali Deutschland AG

3.148

9

Dr. Joachim Wenning, Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

3.007

10

Klaus-Jürgen Heitmann (Sprecher), Huk-Coburg Versicherungsgruppe

2.990

 

Dr. Klaus-Peter Röhler, Allianz Deutschland AG

 

 

Dr. Markus Rieß, Ergo Group AG

 

 

Thomas Brahm, Debeka-Gruppe

 

 

Professor Dr. Frank Walthes, Versicherungskammer Bayern

 

Nur Bäte und Leitermann auf Instagram

Auf der Plattform Instagram, deren Zielgruppe vor allem aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen besteht, sind nur zwei Konzernchefs mit öffentlichen Profilen vertreten.

Dies ist zum einen Oliver Bäte, CEO der Allianz SE, der hier 7.372 Follower hat, jedoch zuletzt am 1.2.2022 postete. Und zum anderen Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna-Gruppe, dessen Profil als „neu“ gekennzeichnet ist und zehn Follower aufweist.

Auf der Plattform Facebook, die insbesondere von Personen im mittleren Alter genutzt wird, ist nur Bäte mit einem Foto aber ohne Beiträge zu finden.

Über einen eigenen Youtube-Kanal verfügt keiner der elf Spitzenmanager, viele tauchen aber in Beiträgen auf dem über alle Altersgruppen hinweg beliebten Videoportal auf.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen