Welche Reiseversicherer den besten Kundenservice bieten

14.1.2025 – Die Servicevalue GmbH und die Tageszeitung Die Welt wollten wissen, wie Verbraucher den erlebten Kundenservice in 423 verschiedenen Wirtschaftszweigen bewerten. Die Untersuchung „Service-Champions 2024“ basiert auf einer in diesem Sommer durchgeführten Onlinebefragung. In deren Rahmen kamen mehr als 2,1 Millionen Kundenurteile zu 5.226 Unternehmen zusammen.

Basis der Untersuchung ist der „Service Experience Score“ (SES), der den Angaben zufolge die Messung des erlebten Kundenservices ermöglichen soll. Weitere Details zur Methodik und zu den Siegern in den 15 Branchen mit Versicherungsbezug hat die Redaktion in einem separaten Artikel vorgestellt (VersicherungsJournal 11.10.2024).

In der Kategorie Reiseversicherer sicherte sich wie bereits ein Jahr zuvor (12.10.2023) die Allianz Direct Versicherungs-AG die Spitzenposition. Mit einem SES von 66,4 Prozent darf sich das Unternehmen mit dem Prädikat „Service-Champion Nr. 1 der Reiseversicherer“ schmücken. Für den Gesamtrang 137 gab es zusätzlich das Siegel „Service-Champions Gold“. Dieses wurde an die Top-500-Testkandidaten vergeben. „Gold“ erhielten auch

„Silber“, das den Positionen 501 bis 1.000 im Gesamtranking vorbehalten ist, erhielten die Debeka Versicherungen (64,0 Prozent, insgesamt an 560. Stelle) sowie die DFV Deutsche Familienversicherung AG (63,5 Prozent; Rang 644). Vier weitere Akteure erhielten „Bronze“ (Voraussetzung: Platz 1.001 bis 1.500). Das vollständige Branchenranking kann auf dieser Internetseite eingesehen werden. Alle Rankings sind hier zu finden.

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