Diese Versicherer mit Exklusivvertrieb bieten den besten Kundenservice
2.12.2024 – Die Servicevalue GmbH und die Tageszeitung Die Welt wollten auch in diesem Jahr wieder wissen, wie Verbraucher den erlebten Kundenservice in 423 verschiedenen Wirtschaftszweigen bewerten. Die Untersuchung „Service-Champions 2024“ basiert auf einer im Sommer 2024 durchgeführten Onlinebefragung. In deren Rahmen kamen mehr als 2,1 Millionen Kundenurteile zu 5.226 Unternehmen zusammen.
Basis der Untersuchung ist der „Service Experience Score“ (SES), der den Angaben zufolge die Messung des erlebten Kundenservices ermöglichen soll. Weitere Details zur Methodik und zu den Siegern in den 15 Branchen mit Versicherungsbezug hat die Redaktion in einem separaten Artikel vorgestellt (VersicherungsJournal 11.10.2024).
In der Kategorie „Versicherer mit Exklusivvertrieb“ sicherten sich die Debeka Versicherungen die Spitzenposition. Mit einem SES von 64,4 Prozent darf sich das Unternehmen mit dem Prädikat „Service-Champion Nr. 1 der Versicherer mit Exklusivvertrieb“ schmücken. Für den Gesamtrang 457 gab es zusätzlich das Siegel „Service-Champions Gold“. Dieses wurde an die Top-500-Testkandidaten vergeben.
„Silber“, das den Rängen 501 bis 1.000 im Gesamtranking vorbehalten ist, erzielten die Provinzial Versicherungen (63,1 Prozent; Platz 800) sowie die LVM Versicherungen (62,5 Prozent; Gesamtposition 946). Letztgenannter Akteur hatte vor Jahresfrist noch an der Spitze gelegen (12.10.2023).
„Bronze“ (Voraussetzung: Rang 1.001 bis 1.500) ging an die Huk-Coburg Versicherungen (61,2 Prozent; Rang 1.329) und die Versicherungskammer Bayern (VKB, 61,0 Prozent; an 1.406. Stelle). Alle Branchenrankings können auf dieser Internetseite eingesehen werden.