Krankenvollpolicen für Beihilfeberechtigte: die Favoriten der Vema-Makler

30.9.2024 – Die Axa ist laut der aktuellen Qualitätsumfrage der Maklergenossenschaft der eindeutige Favorit der Partnerbetriebe im Krankenvoll-Neugeschäft für Beihilfeberechtigte. Dahinter folgen die Barmenia und die Signal Iduna. Die Qualitätswertung, in der die Produktqualität, Antrags- und Schadenbearbeitung sowie Erreichbarkeit zur Bewertung standen, gewann die Alte Oldenburger vor der Universa und der Barmenia.

Die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft e.G. hat in den letzten Wochen eine Qualitätsumfrage zu den Produktgebern in der Krankenvollversicherung unter den Vermittlern ihrer inzwischen über 4.500 Partnerbetriebe (VersicherungsJournal 24.4.2024) durchgeführt.

Dabei sollten die befragten Makler unter anderem die drei im Neugeschäft meist genutzten Gesellschaften nennen. Im Rahmen der Befragung gingen für die Zielgruppe Angestellte insgesamt 693 (VersicherungsJournal 16.9.2024), für Selbstständige 767 (24.9.2024) und für Beihilfeberechtigte 668 Favoritennennungen ein.

Axa verteidigt Spitzenrang

In der Rangliste der am häufigsten genutzten Anbieter sicherte sich die Axa Krankenversicherung AG mit großem Vorsprung die Spitzenpositionen. Weit mehr als jeder vierte Befragte votierte für das Unternehmen.

Den Silberrang belegte die Barmenia Krankenversicherung AG, die fast jede sechste Stimme auf sich vereinen konnte. An dritter Stelle liegt die Signal Iduna Krankenversicherung a.G. mit einem Anteil von einem knappen Zehntel.

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Universa überholt Alte Oldenburger

Die beiden vorgenannten Akteure tauschten genauso die Plätze wie die Universa Krankenversicherung a.G. (von fünf auf vier) und die Alte Oldenburger Krankenversicherung AG (von vier auf fünf).

Dahinter folgen die Bayerische Beamtenkrankenkasse AG (BBKK, von sieben auf sechs), die Allianz Private Krankenversicherungs-AG (von sechs auf sieben), die Hallesche Krankenversicherung a.G. (Neueinsteiger in die Top Ten), die Hansemerkur Krankenversicherung AG (von acht auf neun) und die DKV Deutsche Krankenversicherung AG (weiter an zehnter Stelle).

Die sieben letztgenannten Marktteilnehmer kamen auf Anteile zwischen knapp sieben und gut drei Prozent an den Favoritennennungen.

Neugeschäftsfavoriten (Bild: Wichert)

Alte Oldenburger gewinnt Qualitätswertung

Im Rahmen der Umfrage sollten die Versicherungsvermittler darüber hinaus verschiedene Serviceaspekte bewerten (Schulnotenskala). Hierzu zählten die Produktqualität, die Antragsbearbeitung beziehungsweise Policierung, die Leistungsbearbeitung und die Erreichbarkeit. Die vier Segmente gingen zu gleichen Teilen in die Qualitätswertung ein.

Im Vergleich zum Ranking nach der häufigsten Nutzung zeigen sich in der Qualitätsrangliste (Mittelwerte der Vermittlernoten) viele, zum Teil auch erhebliche Unterschiede. So sicherte sich – wie auch in den Zielgruppen Angestellte und Selbstständige – die Alte Oldenburger (Position fünf beim Neugeschäft) den Spitzenplatz (Mittelwert: 1,58).

Das Unternehmen bekam in Sachen Policierung und Erreichbarkeit jeweils die beste Bewertung. In den anderen beiden Aspekten sprang jeweils der zweite Platz heraus.

Universa auf dem Silber-, Barmenia auf dem Bronzerang

Bei der Schadenbearbeitung musste sich die Alte Oldenburger knapp der Universa geschlagen geben, die mit einem Mittelwert von 1,66 den zweiten Platz in der Qualitätswertung belegt. Dort landete sie auch bei der Erreichbarkeit. Hinzu kamen zwei dritte Positionen.

Die Barmenia an dritter Stelle (Mittelwert: 1,73) konnte insbesondere mit der besten Produktqualität und der zweitbesten Antragsbearbeitung punkten. Nachholbedarf sehen die befragten Vermittler andererseits vor allem bei der Erreichbarkeit (fast 0,4 Notenpunkte Rückstand auf den Spitzenreiter).

Qualitätswertung (Bild: Wichert)

Der Neugeschäfts-Spitzenreiter Axa sehen die Interviewten in Sachen Qualität nur auf Position sieben (2,11). Dies ist vor allem der zweitschlechtesten Erreichbarkeit und der jeweils drittschlechtesten Antrags- und Schadenbearbeitung geschuldet. Nur etwas besser schnitt das Unternehmen mit Platz sieben bei der Produktqualität ab. Hintergründe zu den riesigen Unterschieden zwischen Neugeschäfts- und Qualitätsrangliste sind dem vorliegenden Datenmaterial nicht zu entnehmen.

Weitere Qualitätsumfragen der Maklergenossenschaft

Die Vema führt ihre Qualitätsumfragen in den verschiedenen Versicherungszweigen durch. Zuletzt waren dies die Sparten:

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