Abhilfe naht bereits in Form der künstlichen Intelligenz

18.4.2024 – Abhilfe naht bereits in Form der künstlichen Intelligenz (KI). Die spricht dialektfrei in perfektem Deutsch, regagiert sofort und erledigt Anfragen binnen Minuten. Und dies mit einer Kompetenz, die kein Sachbearbeiter leisten könnte.

Eckart von Hirschhausen hatte eine solche wegen Krankheitssymptomen befragt und bekam zu seinem Erstaunen sofort eine korrekte Antwort gesagt, die er bei einer solch seltenen Erkrankung niemals von einem Arzt erwartet hätte, weil Ärzte diese Erkrankung kaum jemals kennen. Und auch dies erst gleich nach einer Äußerung der KI, dass es ihr leid tut, dass er sich nicht wohl fühlt, und nachher, dass sie ihm eine gute Besserung wünscht.

KI kann auch Empathie! KI lernt binnen Minuten die Stimme einer bestimmten Person. Nicht erst dann kann jemand in amerikanischem Südstaatenslang etwas sagen, oder ein Inder mit Akzent, und heraus kommt wunderschönes Deutsch; genau wie die Prinzessin den Frosch an die Wand warf, und heraus kam ein wunderschöner Prinz.

Natürlich können auch manch qualifizierte Menschen das, was eine KI künftig kann: nur nicht so schnell, so qualitativ und so preiswert. Und beliebig viele davon stehen ja auch nicht zur Verfügung.

Leider konnte ich mit meiner neuen Heizungsanlage noch nicht so philosophisch kommunizieren wie Doolittle mit Bombe 20. Aber mit neuen Thermostatventilen und Alexa könnte ich ihr sagen, wann ich es wo wie warm haben will und fragen, wie warm es draußen oder drinnen ist und auf was die Thermostate eingestellt sind.

Peter Schramm

info@pkv-gutachter.de

zum Leserbrief: „Von Behörden wird man besser bedient als von privaten Versicherern”.

Diese Seite empfehlen