Startseite
Themenbereiche
Versicherungen & Finanzen
Markt & Politik
Vertrieb & Marketing
Unternehmen & Personen
Karriere & Mitarbeiter
Büro & Organisation
Weitere Inhalte
Nachrichten
Kommentare
Podcasts
Leserbriefe
Themenspezial
Originaltexte
In eigener Sache
Datenschutz
Cookie-Einstellungen
Impressum
WERBUNG
Vertrieb & Marketing
158 Artikel
Komposit: Diese Vertriebswege bringen das meiste Neugeschäft
2.10.2023 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der einzelnen Absatzkanäle in Kraftfahrt, Rechtsschutz und Sach/ Haftpflicht/ Unfall für 2022 veröffentlicht. In einem Segment ging es äußerst knapp zu, während in einem anderen der führende Vertriebsweg fast dreimal besser da steht als der ärgste Verfolger.
Diese Bedeutung haben Gütesiegel für den Abschluss
2.10.2023 - Vergleiche, Auszeichnungen, Rankings im Überfluss: Aber welche Rolle spielen Bewertungen von Marken und Produkten für die Verbraucher? Sirius Campus zeigt anhand verschiedener Vertriebswege auf, welchen Testern vertraut wird und welche immer unwichtiger werden.
Übergabe, Verkauf oder doch die Aufgabe? Nachfolger für Makler dringend gesucht
29.9.2023 - Ein Großteil der Vermittlerschaft wird sich in den nächsten zehn Jahren mit seiner Nachfolgeregelung beschäftigen müssen. Das kommende VersicherungsJournal Extrablatt nimmt dieses Thema in den Fokus. Denn klar ist: Mit der Suche kann nicht früh genug begonnen werden.
Bonner Spitzentreffen: Reformen statt Provisionsverbote gefordert
29.9.2023 - Beim alljährlichen Tête-à-Tête von Vertreter-Vereinigungen und Vermittlerverbänden wurden vier Positionen formuliert, die sich an die Politik, aber auch an die gesamte Branche richten. Der GDV wird für sein Wirken in der Fokusgruppe unverblümt kritisiert.
Die enge Verbundenheit zur Kfz-Versicherung bröckelt
29.9.2023 - Eine Umfrage der ADAC Versicherungen zeigt, dass immer weniger Autofahrer fest entschlossen sind, ihrem Kfz-Versicherer treu zu bleiben. Dennoch überrascht das Ergebnis bei der Gretchenfrage „Was ist wichtiger: der Preis oder Leistungen und Service?“.
Die wertvollsten (Versicherer-) Marken Europas
28.9.2023 - Zu den kontinentalen Top-Playern gehören auch mehrere deutsche Marktteilnehmer aus der Assekuranz, wie eine aktuelle Analyse von Brand Finance zeigt. Der Spitzenreiter aus der Versicherungsbranche schaffte es auch im Branchen-Gesamtranking in die Top Drei.
Krankenversicherung: Diese Vertriebswege bringen das meiste Neugeschäft
28.9.2023 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der einzelnen Absatzkanäle in der PKV für das Jahr 2022 veröffentlicht. Ein Vertriebsweg dominiert – und die beiden führenden Kanäle bringen mehr als vier Fünftel des Gesamtgeschäfts.
Pleiten, Pech und Pannen: Versicherer scheitern meist an den sozialen Medien
28.9.2023 - EXKLUSIV: Die Angst vor einem Shitstorm hemmt vielfach gute Auftritte auf den Plattformen. Die Anbieter haben hier „starken Pannenhilfe-Bedarf", so eine Studie. Welche Unternehmen mit drögen Inhalten langweilen und wer dagegen im Netz den Dreh raus hat, ohne den Bogen zu überspannen.
Diese Vertriebswege bringen das meiste Leben-Neugeschäft
27.9.2023 - Der GDV hat neue Zahlen zu den Anteilen der einzelnen Absatzkanäle in der Lebensversicherung für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. In der Sparte Leben musste vor allem ein Vertriebsweg Federn lassen. Der alte und neue Spitzenreiter konnte seinen Vorsprung hingegen ausbauen.
Versicherer in den sozialen Medien: nur wenige Lichtblicke
25.9.2023 - Die Anbieter von Unfallversicherungen glänzen nicht gerade mit ihrem Engagement auf Facebook, Instagram & Co. Bestimmte Inhalte und Kanäle werden von den Unternehmen komplett gemieden, wie eine Untersuchung zeigt. Sie liefert auch Erklärungsansätze für die Ignoranz.
Auf diese Unfallversicherer setzen Versicherungsmakler
22.9.2023 - Der frühere Zweikampf um die Spitze hat sich mittlerweile zu einem Dreikampf entwickelt – mit zahlreichen Positions- und auch Führungswechseln. Wer in der Gunst der unabhängigen Vermittler die Nase vorn hat.
Die Autoversicherer mit der besten Kundenorientierung
21.9.2023 - Servicevalue hat die Qualität im Service- und Kundendienst von etwa vier Dutzend Akteuren untersucht. Bei den Serviceversicherern vergrößerte sich die Spitzengruppe von sieben auf elf. Vier Direktversicherer schnitten mit „sehr gut“ ab. Es gibt jeweils einen neuen Spitzenreiter.
Diese fünf Punkte stehen auf der Wunschliste von Maklern ganz oben
21.9.2023 - Eine Untersuchung von Heute und Morgen zeigt die Digitalisierungs-Schwachstellen der unabhängigen Versicherungsvermittler und deren Erwartungen bei der Unterstützung durch die Assekuranz.
So viele Vermittlerbüros bestehen aus „Einzelkämpfern“
19.9.2023 - Der BVK hat für seine Strukturanalyse auch die Betriebsgrößen untersucht. Dabei fanden sich zwischen den Vermittlertypen überraschende Unterschiede, was die Mitarbeiterzahl und die Durchschnittsgröße der Unternehmen angeht – mit Auswirkungen auf mögliche Effizienzsteigerungen.
Fotovoltaik und Elektronik: Auf diese Anbieter setzen die Vema-Makler
18.9.2023 - Welche Versicherer in den beiden Sparten die wichtigsten bei Neuabschlüssen sind, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Erheblich verbessert oder verschlechtert haben sich dabei unter anderem AIG, Allianz, Axa, VKB, VHV und Waldenburger
‹
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
›
WERBUNG