Demgegenüber auch die Servicequalität für Kunden und Makler betrachten

17.10.2023 – Solch ein Rating beziehungsweise solch eine Untersuchung kann man doch nicht ernstnehmen! Eine Huk-Coburg hat offiziell Personalkosten von null Euro, weil das komplette Personal und somit ein Großteil der Verwaltungskosten auf ein anderes Unternehmen im Konzern ausgelagert worden sind.

Im Übrigen halte ich es für komplett falsch, Unternehmen in Ratings dafür zu „belohnen”, dass sie ihre Verwaltungskosten senken, ohne auf der Gegenseite die dafür zur Verfügung gestellte Servicequalität gegenüber Kunden und Maklern zu betrachten. Wenn hier 0,x Prozentpunkte an Kosten reduziert werden, dann mag das vielleicht auf den ersten Blick gut aussehen.

Wenn dafür aber die Wartezeiten am Telefon, bei fachlichen schriftlichen Anfragen, bei Vertragsänderungen und bei Leistungs-Abrechnungen eklatant ansteigen, dann ist das weder positiv noch akzeptabel.

Thomas Kupczok

info@finanzmakler-kupczok.de

zum Artikel: „Die PKV-Anbieter mit den höchsten Verwaltungskostenquoten”.

WERBUNG
Diese Seite empfehlen