Entscheidend ist die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote

25.10.2023 – Wichtig ist für Berater, diese Kennzahl nicht isoliert zu betrachten. Kunden denken oft, hohe Abschlusskosten = ein Versicherer, der zu viel Geld an Vermittler ausgibt. Das ist zu einfach! Wie bereits im Beitrag erwähnt, dienen diese Kosten auch dem Ausbau des Versicherten-Bestandes.

Entscheidend ist eher die „versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote”, da hier alle Kosten ins Verhältnis zu den Beitragseinnahmen gesetzt werden. Ist diese Ergebnisquote positiv (am besten > 10), dann hat der Versicherer schon mal Geld verdient.

Wenn man sich dann zusätzlich noch die mittel- und langfristige Entwicklung besonderer Kostenbereiche (zum Beipsiel der Schadenquote) anschaut, ist man (was die Anbieter-Auswahl betrifft) auf einem guten Weg!

Bernd Ebert

bernd.ebert@kv360grad.de

zum Artikel: „Dies sind die PKV-Anbieter mit den höchsten Abschlusskostenquoten”.

Diese Seite empfehlen