Im Schadenfall zeigt sich die Richtigkeit der Konzeptauswahl

30.10.2023 – „Wir verhandeln mit Versicherern.” Das kommt aber doch sehr in die Nähe der Vermittlung eines Versicherungsvertrags. Also doch nicht nur beraten, sondern auch vermitteln?

Große Makler haben oftmals mehrere Konzepte mit verschiedenen Versicherern. Aber auch das garantiert nicht, im Schadenfall das richtige Konzept ausgewählt zu haben. Erst im Schadenfall konkretisiert sich der Bedarf. Und dann legen Versicherer zum Beispiel „unbenannte Gefahren” unterschiedlich aus.

Die Allianz wirbt damit, dass „unbenannte Gefahren” auch Schäden durch Starkregen (ohne Überschwemmung oder Rückstau) deckt, dagegen meint die Ergo, dass solche Schäden nicht gedeckt sind, weil in Leitungswasser (!) Witterungsniederschläge ausgeschlossen sind.

Und auf welche Konzepte der Versicherungsberater kann ein Versicherungsmakler zurückgreifen?

Erwin Daffner

daffner@gmx.de

zum Leserbrief: „Es gibt nicht das beste Versicherungsmaklerkonzept”.

WERBUNG
Diese Seite empfehlen