Sollte sich um den Pflegefall private Versicherungswirtschaft eine ermittelnde Behörde kümmern?

18.1.2024 – Hier müsste das Aufsichtsamt hellhörig werden und sofortige Gegenmaßnahmen müssten ergriffen werden. Ich arbeite über viele Jahre Hinweg in den SHUK-Sparten und komme auf keine Schadenquote von über 50 Prozent auf alles.

Da muss in den Betrieben irgendetwas schief laufen. Ist das Prinzip der kollektiven Riskoübernahme gescheitert, wird ein gut gemeintes Versicherungsprinzip zu einem Bereicherungspool Dritter.

Ich überlege seit geraumer Zeit, sind die Geschäftspraktiken verbunden mit den Beitragserhebungen überhaupt statthaft oder sollte sich um den Pflegefall private Versicherungswirtschaft eine ermittelnde Behörde kümmern? Mich beschleicht ein eigenartiges Gefühl zu Versicherungsmathematik, Schaden, Beitrag. Aber gut. Ich bin nur klein und dumm und zudem schadenarm.

Mir tun nur die Versicherungsnehmer leid, welche sich schadenarm und redseelig verhalten und nicht versuchen, jeden Cent aus den Versicherern herauszuquetschen wie es nur geht. Es ist schade um die Branche.

Mike Pust

info@argusonline.de

zum Artikel: „Diese Kompositversicherer schrieben 2022 (tief)rote Zahlen”.

WERBUNG
Diese Seite empfehlen