Versicherungsvermittler verdient Respekt und Anerkennung

24.10.2023 – Verehrte Leser, der Beruf des Versicherungs-Vermittlers ist anspruchsvoll und attraktiv, was bedeutet, dass Diskussionen um Provisionen und ständige von bestimmten Institutionen geschürte Zweifel an der Beratungsqualität der Vermittler ein Ende haben müssen.

Wie kann es sein, dass der für unsere Gesellschaft so wichtige Berufszweig den negativsten Ruf unter allen Berufen seit Jahrzehnten innehat? Schuld aus meiner Sicht sind die vielen teils selbst ernannten Verbraucherschützer sowie Politiker, welche ständig an den Provisionssystemen sowie den Beratungsstandards herummäkeln. Durch ihre teils gebetsmühlenartige Negativpropaganda belasten sie das im Grunde unverzichtbare Vertrauen der Gesellschaft in diese Branche.

Diese Zeitgenossen sollten sich folgende Fragen stellen: 1. Was würde mit unserer Gesellschaft und Wirtschaft geschehen, wenn es keine Versicherungen mehr gäbe?

2. Wie ist unser aller Wohlstand entstanden und wäre er ohne ein funktionierendes privatwirtschaftlich organisiertes Versicherungswesen möglich gewesen?

3. Wer in unserer Gesellschaft ist bereit, Risiken ohne den dafür möglichen Versicherungsschutz einzugehen?

4. Wer, außer einem qualifizierten Versicherungsvermittler, wäre denn in Lage zum Beispiel Unternehmern die für eine dauerhafte Existenzsicherung notwendigen Versicherungen anzubieten?

Der Versicherungsvermittler hat es nicht verdient, dass ihm ständig der Wind des Misstrauens und Neids ins Gesicht weht. Er verdient Respekt und Anerkennung. 

Siegfried Hartmann

G.B.V.M.GmbH@t-online.de

zum Artikel: „Vermittlerschwund vorerst gestoppt”.

Diese Seite empfehlen