Haftpflicht-Schäden: Meistens sind es Handys

16.4.2024 – Jeder achte Schaden in der Privathaftpflichtversicherung betraf ein Mobiltelefon. Dahinter rangieren Türen und Autos. Das zeigt eine Auswertung der Check24 Vergleichsportal für Versicherungen GmbH aus den über den Versicherungsmakler gemeldeten Fällen. Zeitraum und Anzahl der Meldungen werden nicht genannt.

Top-10-Haftpflichtschäden (Bild: Check24)

Je jünger die Kunden sind, desto häufiger nehmen sie die Versicherung in Anspruch. Die Altersgruppe 18 bis 29 Jahre liegt beim Vierfachen des Bundesdurchschnitts, die Ab-60-Jährigen 90 Prozent darunter.

Haftpflichtschäden nach Altersgruppe (Bild: Check24)

Nach Familienstand am schadenträchtigsten sind Alleinstehende mit Kind (60 Prozent über dem Durchschnitt), gefolgt von Familien und Alleinstehenden ohne Kind (jeweils ein Zehntel über dem Mittelwert) und Paaren (50 Prozent unter dem Durchschnitt). Regional liegt Berlin vorne. Hier geschahen mehr als doppelt soviele Schäden wie in den ruhigsten Bundesländern Brandenburg und Saarland.

Haftpflichtschäden nach Schadenhöhe (Bild: Check24)

Fast zwei Drittel (62,3 Prozent) der Fälle kosteten die Versicherer unter 500 Euro. Über 5.000 Euro war nur an 3,1 Prozent der Geschädigten zu zahlen. Im Durchschnitt waren es 929 Euro.

WERBUNG
Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen