Kfz-Versicherung: Die fairsten Anbieter für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge

22.4.2024 – Servicevalue und die Redaktion der Zeitschrift Focus Money wollten von Autoversicherungskunden mit Hybrid- oder Elektrofahrzeugen wissen, welche Produktgeber sie als am fairsten bewerten. Ein „sehr gut“ erhielten wie im Vorjahr ADAC Autoversicherung, Allianz, Cosmos, Ergo, Generali, Huk24, Huk-Coburg, LVM, Signal Iduna, SV und WGV.

Im Rahmen der Studie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2024“ hat die Servicevalue GmbH neben den Service- und Direktversicherern (VersicherungsJournal 7.3.2024) und Telematikangeboten (26.3.2024) auch die Offerten für Elektro- und Hybridfahrzeuge unter die Lupe genommen.

So wurde die Fairness ermittelt

Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde in der Studie die von den Kunden als Metabegriff empfundene Fairness durch die folgenden drei Teildimensionen mit insgesamt zehn Leistungsmerkmalen parametrisiert:

  • faires Produktangebot (Angebotsvielfalt, Transparenz der Produkte und Leistungen, Deckungs-/ Leistungserweiterungen, Bonusmöglichkeiten, Flexibilität der Produkte);
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Beitragsstabilität);
  • faire Schadenregulierung (Reaktionszeit im Schadenfall, Schadenabwicklung, Regulierungsumfang).
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Vierstufige Skala zur Bewertung

Zur Bewertung stand den Verbrauchern eine vierstufige Skala zur Verfügung. Diese reicht von „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) bis „trifft überhaupt nicht zu“ (4). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].

Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, bekommen ein ‚sehr gut‘.“

Die fairsten Anbieter aus Kundensicht

In der Gesamtwertung, in welche die drei Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erhielten wie im Vorjahr elf Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Alle elf Marktteilnehmer verteidigten damit ihre Platzierung in der Spitzengruppe. Im Jahr zuvor waren Generali, SV und WGV in die Riege der Topanbieter aufgestiegen. Aus dieser herausgefallen war die Württembergische Versicherung AG.

Sieben Versicherer mit der Note „gut“

Letztere reiht sich zusammen mit sieben weiteren Marktteilnehmern in die „gute“ Gruppe ein. Dazu gehören

Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 423-seitigen Berichtsbands können in diesem Studienflyer (PDF, 509 KB) nachgelesen werden.

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