WERBUNG

So versichern Sie die Akteure der Energiewende umfassend

25.3.2024 – Windkraft, Solarenergie, Photovoltaik – im Rahmen der Energiewende werden immer mehr Energieanlagen gebaut. Mit den Leistungen der R+V Versicherungsgruppe bieten Sie investierenden Unternehmen und den Herstellern einzelner Baukomponenten einen verlässlichen Versicherungsschutz.

Stark schwankende Energiepreise und Planungsunsicherheiten bei der Energieversorgung lassen viele Unternehmen nach mehr Unabhängigkeit vom volatilen Energiemarkt streben. Die Nachfrage nach Finanzierungen für Erneuerbare-Energien-Projekte nimmt entsprechend zu.

Laut einer repräsentativen Umfrage der DZ BANK unter 1.000 mittelständischen Unternehmen investieren schon 87 Prozent in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Allein im Jahr 2022 stieg das entsprechende Neukreditvolumen der DZ BANK um 33 Prozent auf 660 Millionen Euro. Ein Grund dafür ist sicherlich auch, dass die Regierung mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz einen konsequenten und deutlich schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energien unterstützt.

Für die investierenden Unternehmen und die Hersteller der einzelnen Baukomponenten bestehen dabei individuelle Risiken, für die sie jeweils eine Deckung benötigen. Überzeugen Sie deshalb alle Beteiligten mit passgenauem Versicherungsschutz der R+V Versicherungsgruppe. 

Rückbauverpflichtungserklärungen sind gesetzlich zwingend erforderlich

Betreiber von Bauvorhaben, die erheblich in die Natur eingreifen, müssen für das Genehmigungsverfahrens eine Rückbauverpflichtungserklärung einreichen. Im Rahmen der R+V-Kautionsversicherung bleiben Ihre Kunden mit dem Abschluss einer Rückbaubürgschaft liquide, ohne ihre Kreditlinie zu belasten. Dadurch haben sie mehr freies Kapital, um Projekte vorzufinanzieren und in die Zukunft zu investieren.

Top-Konditionen auch für Baukomponenten-Hersteller 

Das Risiko für Hersteller von Baukomponenten können Sie mit der Warenkreditversicherung und der Betriebshaftpflichtversicherung abdecken. Liefert Ihr Kunde zum Beispiel mangelfreie Bauteile an einen Betreiber einer Energieanlage und dieser bezahlt nicht wie vereinbart, übernimmt die R+V-Warenkreditversicherung bereits bei Zahlungsverzug die Zahlung an Ihren Kunden. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen den Betreiber muss nicht abgewartet werden. Die R+V-Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt für Hersteller die Abwehr unberechtigter Ansprüche sowie die Befriedigung berechtigter Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhalts Dritter aus Mangelfolgeschäden, z. B aufgrund mangelhafter Produktion oder falscher Lagerung.

Weitere Informationen

Im R+V Maklerportal finden Sie viele weitere Informationen sowie ganz konkrete Absicherungslösungen für die Planungs- und Investitionsphase, Auf- und Ausbauphase sowie die Betriebsphase.

Diese Seite empfehlen