WERBUNG

Kundenbindung geht vor Kundengewinnung

30.7.2019 – Im Versicherungsgeschäft ist ein vorhandener Kunde besonders wertvoll. Dafür sprechen drei herausragende Gründe. Welche das sind und wie dieses Wissen in der Praxis genutzt werden kann.

Vielen Unternehmen schätzen die Kundenbindung als wichtiges Thema ein. Dass die Gewinnung eines neuen Kunden schwieriger ist, als die Aktivierung eines bekannten Kunden, ist eine allgemein akzeptierte Sichtweise.

3 gute Gründe für Versicherungsvermittler

Gerade für Versicherungsvermittler hat Kundenbindung einen besonderen Stellenwert:

  • Anders als im Handel ist fas jeder Kunde ein „Wiederkäufer“. Laufende Verträge  bringen in der Regel jedes Jahr neuen Umsatz. Der Versicherungskunde kauft quasi wiederholt, solange er nicht kündigt.
  • Viele Versicherungskunden haben Potenzial für zusätzliches Geschäft. Steigendes Einkommen, Änderung der Lebensverhältnisse, Familienzuwachs oder Ähnliches können zusätzliche Verträge von bekannten Kunden bringen.
  • Zufriedene Versicherungskunden werden den Vermittler weiterempfehlen. Der daraus entstehende Vertrauensvorschuss ist die solideste Basis, die sich der Vermittler wünschen kann.

Kundenzufriedenheit ist wertvoll

Unternehmer erhalten sich ihre Kunden, wenn diese zufrieden sind. Einwandfreie Beratung, Abwicklung und funktionierender Service sind die Grundlage für Kundenzufriedenheit. Seinen Kunden darüber hinaus einen Nutzen anzubieten und ihm Aufmerksamkeit zu widmen, zahlt sich aus. Das gilt insbesondere, wenn der Kunde zusätzliche Angebote annehmen kann, aber nicht muss. Auch wenn er sie nicht annimmt, wird er sich wert geschätzt fühlen.

Vermittler sollten sich kümmern

Die große Bedeutung der Kundenbindung und die damit einhergehende Notwendigkeit, sich um seine Kunden zu kümmern, stehen im Wiederspruch zum Zeitmangel, den nahezu alle Versicherungsvermittler beklagen. Eine (teilweise) Automatisierung der Kundenpflege kann deshalb hilfreich sein. Empfehlenswert ist, die Kunden regelmäßig mit Fachinformationen zu versorgen. So zeigen Vermittler Kompetenz, halten sich gleichzeitig im Gedächtnis der Kunden und schenken ihnen Aufmerksamkeit. Ein wiederkehrender Newsletter, Postings in sozialen Medien oder eine Kundenzeitung sind Kundenbindungsmaßnahmen, die sich – einmal eingerichtet – gut automatisieren lassen.

Aufwand muss nicht groß sein

Dafür kann ein Dienstleister hinzugezogen werden. Der Versand eines Newsletters oder regelmäßige Social Media-Postings sind jedoch auch ohne externe Hilfe zu bewältigen.

Wer Texte dafür nicht selbst Texte verfassen kann oder möchte, erhält Unterstützung vom VersicherungsJournal. Es bietet Artikel zu Versicherungsthemen an, die extra für Endkunden verfasst werden, die sogenannten Pressedienste. Die Neutralität der Texte ist garantiert.

Leserzielgruppe sind private sowie freiberufliche und gewerbliche Versicherungskunden. Es handelt sich um aktuelle Versicherungsinformationen aus den Bereichen Versicherungsbedarf, Versicherungsprodukte, Gerichtsurteile zu Versicherungsschäden, Gesetzesänderungen und Politik.

Die Inhalte werden regelmäßig geliefert und können gegen Entgelt genutzt werden.

Zudem gibt es einen kleinen kostenlosen Leitfaden mit Ideen, wie die Nachrichten zu den Kunden gelangen. Dieser kann zusammen mit einer Leseprobe zum Kennenlernen hier kostenlos angefordert werden.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist:

Simona Salzburg, Vertriebsleiterin
E-Mail s.salzburg@versicherungsjournal.de, Telefon +49 (0)30 72019729

Diese Seite empfehlen