Was Online-Werbespots erfolgreich macht
12.12.2019 – Der Trend der Konsumenten weg von den „klassischen“ hin zu Online-Medien hat längst auch das Fernsehen erfasst. Werbetreibende müssen deshalb umdenken und dem früheren „Werbe-King“ TV-Spot eine Variante hinzufügen: den Online-Spot.
Wer meint, man könne die Erfahrungen der TV-Werbung eins zu eins auf Online-Spots übertragen, irrt sich. Die Empfänger von Online-Spots befinden sich zumeist in einer anderen Situation als vor dem Fernseher. Sie sind mobil und häufig abgelenkt. Dadurch ist die Wahrnehmungsspanne geringer als beim TV. Zudem wird Online-Werbung häufig nicht im Vollbild-Modus gezeigt. Auch das geht zu Lasten der Aufmerksamkeit.
Studie untersucht Werbewirkung
Wie man bei diesen Gegebenheiten mit Online-Spots die maximale Wirkung erzielt, hat die Firma MediaAnalyzer in einer aktuellen Studie untersucht. Die Experten für Werbewirkung beantworten mit dem Ergebnis beispielsweise diese Fragen:
- Wie fällt ein Spot auf und setzt sich durch?
- Welcher Spot weckt Emotionen bei der Zielgruppe?
- Wodurch wird die Marke erkannt und sich an sie erinnert?
- Was aktiviert die Zielgruppe?
Interessenten können die Studie als Whitepaper kostenlos hier bestellen.
Platzierung für Wirkung mitentscheidend
Neben der Machart ist die Platzierung von Online-Spots wesentlich für deren Werbewirkung. Nur wer dort Präsenz zeigt, wo seine Zielgruppe ist, kann diese auch erreichen. Anbieter, deren Werbung sich an Versicherungsmakler richtet, können ihre Online-Spots auch über das VersicherungsJournal verbreiten. So lässt sich die Reichweite eines Spots spürbar erhöhen. Die Werbefläche Medium Rectangle eignet sich sowohl in der Desktop- als auch in der Mobil-Version dafür.
Wer Informationen oder eine Beratung erhalten möchte, wendet sich an den Vertrieb vom VersicherungsJournal. Ansprechpartnerinnen sind:
Simona Salzburg, Vertriebsleiterin
E-Mail s.salzburg@versicherungsjournal.de, Telefon +49 (0)30 72019729
und
Kathrin Kattenbaum, Vertriebsassistentin
E-Mail k.kattenbaum@versicherungsjournal.de, Telefon +49 (0)30 72019729