Hier zeigen sich die Vorteile der privaten Krankenversicherung

6.1.2025 – In der geringeren Prämienerhöhung der PKV pro Versicherten gegenüber der GKV zeigen sich die Vorteile der privaten Krankenversicherung. Versicherte der PKV können nämlich ihren Beitrag durch Wechsel in preiswertere Tarife beziehungsweise solche mit geringerem Leistungsniveau oder höherem Selbstbehalt deutlich reduzieren, anders als in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Durch die vollständige beitragsmindernde Anrechnung der Alterungsrückstellung kann aus einer starken Beitragsanpassung sogar eine noch stärkere Beitragssenkung werden. Sofort zum Zeitpunkt der eigentlichen Beitragsanpassung oder auch etwas später, was sich dann in der Entwicklung der Prämienbelastung je Versicherten günstig auswirkt.

So wird es wohl auch nicht bei der extrapolierten Prämienerhöhung von 12,5 Prozent für 2025 bleiben und auch die für 2024 wird sich eher noch reduzieren, wenn die endgültigen Zahlen nach Tarifwechseln vorliegen.

In der Zwangs-Solidargemeinschaft der GKV gibt es solche Möglichkeiten zur bedarfsgerechten Gestaltung des eigenen Versicherungsschutzes nicht. Es wäre aber sozialpolitisch möglich, das Leistungsniveau der GKV etwa durch Herausnahme von Zahnersatz zugunsten niedrigerer Beiträge abzusenken und es den Versicherten zu überlassen, ob sie diese Leistungen privat in Zusatzversicherungen absichern wollen.

Peter Schramm

info@pkv-gutachter.de

zum Artikel: „So entwickelten sich PKV-Prämien und GKV-Beiträge im Vergleich”.

WERBUNG
Diese Seite empfehlen