Transparenz ist Teufelszeug in diesem Geschäft

31.1.2024 – Als Versicherungsnehmer einer Lebensversicherung (LV) überlasse ich der Gesellschaft mein Geld zu einer erfolgreichen Kapitalanlage und Risikoabsicherung nach allen (!) Kosten und Steuern und hoffe danach auf eine angemessene Rendite.

Warum werden mir eigentlich nicht alle Kosten meiner Kapitalanlage „LV” Jahr für Jahr genannt? Bin ich der Kapitalgeber oder vielleicht die LV-Gesellschaft oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (Bafin) oder der Gesetzgeber? Ich weiß die Antwort selbst: Transparenz ist Teufelszeug in diesem Geschäft und die wird mit allen Mitteln auf allen Ebenen verhindert.

Prof. Heinrich Bockholt

info@prof-bockholt.de

zum Artikel: „Die Lebensversicherer mit den höchsten Verwaltungskostenquoten”.

Diese Seite empfehlen