Die Preis-Champions unter den Versicherern

17.4.2024 – Mit ihrer Preisgestaltung überzeugen unter den Versicherern insbesondere Adam Riese und Arag (Kategorie Rechtsschutz). Diese beiden Unternehmen schafften es nach einer aktuellen Untersuchung von Servicevalue und Die Welt als einzige Testkandidaten aus der Assekuranz auf einen Bronzerang. Weitere Branchensieger sind die Cosmos (Leben) die Debeka (PKV), die ADAC Versicherungen (Kfz) und Huk24 (Haftpflicht). Hepster gewann sogar in zwei Versicherungskategorien (E-Bike sowie Elektronik).

Die Servicevalue GmbH hat für die Tageszeitung Die Welt auch in diesem Jahr wieder eine Untersuchung zur Preisgestaltung durchgeführt. Insgesamt wurden 3.726 Firmen aus 286 Kategorien bewertet. Die Gesamtzahl der Kundenurteile wird mit etwa einer Million angegeben.

Basis der Untersuchung ist der „Price Structuring Score“ (PSS), der in einer Onlinebefragung im Frühjahr 2024 ermittelt wurde. Dazu wurden sogenannte Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung erhielten. Pro Unternehmen beziehungsweise Marke wurden mindestens 300 Kundenstimmen angestrebt.

So wurde bewertet

Die konkrete Fragestellung der Studie war laut Servicevalue: „Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich über die Gestaltung ihrer Preise begeistern!“ Es standen folgende Antwortmöglichkeiten zur Auswahl:

  • „Ja, bei dieser Marke/diesem Unternehmen bin ich von der Gestaltung der Preise begeistert!
  • Nein, bei dieser Marke/diesem Unternehmen bin ich von der Gestaltung der Preise nicht begeistert!
  • Ich kann die Gestaltung der Preise hier nicht beurteilen beziehungsweise kenne die Marke/das Unternehmen nicht.“

Im Ergebnis erhält man laut Servicevalue „den prozentualen Anteil an Befragten, bei dem es dem Anbieter gelungen ist, die Befragten von seiner Preisgestaltung zu begeistern“.

Gold, Silber und Bronze nach Platzierung im Ranking

Die besten 300 Unternehmen beziehungsweise Marken aller untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) erhielten den Goldrang. Die Plätze 301 bis 600 befinden sich im Silber-, die Plätze 601 bis 900 im Bronzerang.

Servicevalue weist darauf hin, dass die Methode auf den ersten Blick vielleicht zu einfach wirke. Hier müsse man sich aber noch einmal die Zielsetzung des PSS verdeutlichen. Dieser soll ausschließlich als Gesamt-Gradmesser für die Preisbegeisterung dienen.

„Die Bewertung einzelner Komponenten der Preisgestaltung oder die Suche nach Ursachen für eine Bewertung ist selbstverständlich tiefergehenden und an die Preisgestaltung des Anbieters angepassten Analysen vorbehalten“, wird in den Studienunterlagen (PDF, 316 KB) hervorgehoben.

Versicherer mit großem Rückstand beim Begeisterungswert

Auf den höchsten Begeisterungswert kam der Lebensmitteldiscounter Lidl mit 77,9 Prozent. Dahinter folgt die Drogeriekette Rossmann (76,2 Prozent) vor den Lebensmitteldiscountern Aldi Süd (75,2 Prozent), Aldi Nord (75,1 Prozent) und Netto Marken-Discount (75 Prozent).

Von solchen Werten kann die Versicherungsbranche nur träumen. In der Gesamtwertung schaffte es kein Anbieter aus der Assekuranz auf einen Gold- oder Silberrang. Den besten Produktbegeisterungswert unter den Versicherern erzielte die Adam Riese GmbH.

Mit 54,2 Prozent (Gesamtplatz 785, Bronzerang) gewann sie die Kategorie „Rechtsschutzversicherung“. Auf einem Bronzerang landete ansonsten nur noch die Arag SE (53,8 Prozent Gesamtrang 842), die im Vorjahr noch Branchensieger Rechtsschutz geworden war (VersicherungsJournal 18.4.2023).

Weitere Branchensieger aus der Assekuranz

Die weiteren Branchensieger aus der Assekuranz schnitten alle schlechter ab. Im Bereich Leben gewann erneut die Cosmos Lebensversicherungs-AG mit 52,5 Prozent. In der privaten Krankenversicherung (PKV) verdrängte der Debeka Krankenversicherungsverein a.G. (45,3 Prozent) den Vorjahressieger Arag Krankenversicherungs-AG von der Spitze.

Neuer Branchensieger bei den E-Bike-Versicherern (48,6 Prozent) und im Segment Elektronikversicherungen (50,3 Prozent) wurde Hepster, eine Marke der Moinsure GmbH. Im Vorjahr hatten noch die Andsafe AG (E-Bike) und die Wertgarantie SE (Elektronik) in Führung gelegen.

Bei den Kfz-Versicherern musste das Vorjahresspitzenduo aus Huk24 AG und Cosmos Versicherung AG, die beide einen Bronzerang erzielt hatten, den ADAC Versicherungen den Vortritt lassen (52,7 Prozent). In Haftpflicht setzte sich die Huk24 AG gegen die Wettbewerber durch.

Weitere Angaben zur Methodik sowie die Rankings insgesamt und in den einzelnen Branchen können auf dieser Internetseite eingesehen werden.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen