Dies sind die wenigen Wachstumsgewinner in der Lebensversicherung

9.4.2024 – Im vergangenen Jahr bauten nach Daten der Zeitschrift für Versicherungswesen lediglich zwölf von 64 Lebensversicherern auf dem deutschen Markt ihr Beitragsvolumen aus. Am größten fiel das Plus bei der BL die Bayerische mit fast 23 Prozent aus. Deutliche Steigerungen zwischen gut acht und knapp vier Prozent gelangen der Dortmunder, dem LVM und der Swiss Life.

2023 sammelten die Lebensversicherer – getragen vom erneut gesunkenen Einmalbeitragsgeschäft – mit 92 Milliarden Euro 5,2 Prozent weniger gebuchte Bruttobeiträge ein als im Jahr zuvor. Dem negativen Trend konnten sich nur wenige Marktteilnehmer entziehen, wie eine Auflistung im aktuellen Heft 4/2024 der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) zeigt.

BL die Bayerische legte am stärksten zu

Demnach konnten nur zwölf der 64 aufgeführten Akteure das Prämienaufkommen steigern. Das stärkste relative Wachstum gelang dabei der BL die Bayerische Lebensversicherung AG, die den Umsatz um fast ein Viertel auf knapp 618 Millionen Euro steigerte.

Um etwa 8,6 Prozent (auf fast 28 Millionen Euro) wuchs die noch relativ junge Dortmunder Lebensversicherung AG (VersicherungsJournal 30.6.2017). Die LVM Lebensversicherungs-AG legte um 4,7 Prozent zu (auf 933 Millionen Euro), die Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, um 3,8 Prozent (auf fast 1.429 Millionen Euro).

Wachstumsraten von jeweils über zwei Prozent schafften die Dialog Lebensversicherungs-AG, (auf 933 Millionen Euro), die Generali Deutschland Lebensversicherung AG (auf 6.253 Millionen Euro) und die Baloise Lebensversicherung AG Deutschland (auf 348 Millionen Euro).

Weitere Lebensversicherer mit gestiegenen Einnahmen

Immerhin um jeweils etwa 0,3 Prozent legten zu die HDI Lebensversicherung AG (auf 1.623 Millionen Euro), die Continentale Lebensversicherung AG (auf 1.097 Millionen Euro), die Deutsche Ärzteversicherung AG (auf 712 Millionen Euro) und die Universa Lebensversicherung a.G. (auf 146 Millionen Euro).

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. steigerte den Umsatz um 0,1 Prozent auf 647 Millionen Euro

Die Wachstumsgewinner der Lebensversicherer 2023 (Bild: Wichert)

HDI und Stuttgarter zurück in der Wachstumsspur

Während der HDI und die Stuttgarter 2022 noch rückläufige Einnahmen zu verzeichnen hatten, konnten die übrigen der vorgenannten Marktteilnehmer den Wachstumskurs aus dem Jahr zuvor bestätigen.

Dabei legten Continentale, Ärzteversicherung und Universa um ein Vielfaches schwächer zu als 2022. Dortmunder, Swiss Life und Dialog wuchsen nicht ganz so stark wie vor Jahresfrist. Eine höhere Wachstumsdynamik an den Tag legten die Bayerische, der LVM, die Generali und die Baloise.

Details zur Geschäftsentwicklung liegen von vielen Marktteilnehmern nur auf Gruppenebene vor. Die Geschäftsberichte der Einzelgesellschaften sind vielfach noch nicht veröffentlicht, so dass über Hintergründe nicht berichtet werden kann.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen