Mehr Spaß, mehr Wissen und leichteres Finden

27.9.2013 – Ab sofort gibt es beim VersicherungsJournal ein Bilderrätsel. Ein Suchagent hilft bei der Filterung von Information. Die Benutzerführung wurde optimiert und die Empfehlungs-Funktionen erweitert.

Seit gestern Mittag sind beim VersicherungsJournal einige Neuerungen in Betrieb.

Das Geschäft ist ernst genug, deshalb kommt beim VersicherungsJournal jetzt auch der Spaß ins Spiel. Jeden Mittwoch gibt es ab sofort ein Bilderrätsel, bei dem ein Fachbegriff aus der Branche gesucht wird. Unter den Einsendern der richtigen Lösung wird ein Buch verlost.

Was ist das? (Bild: Lier)
Was ist das? (Bild: Lier)

Sie haben jeweils bis Dienstagmittag Zeit, sich an der Auflösung des Rätsels zu versuchen.

Wissen für die Vertriebspraxis

Neu ist auch die Seite Praxiswissen. Hier sind zahlreiche Artikel gelandet, die bisher unter den Nachrichten zu finden waren, obwohl sie keine typischen Nachrichten sind. Dazu gehören zum Beispiel Verkaufs-Know-how, Computertipps und Marketing-Ratgeber für Versicherungsvermittler. Dieser Bereich der Berichterstattung soll ausgebaut werden.

Häufiger als bisher wollen wir Ihnen Dossiers offerieren. Das sind zusammenfassende Berichte zu jeweils einem Versicherungs- oder Vertriebsthema, die in erster Linie den Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals zur Verfügung stehen. Das jüngste Dossiers mit dem Titel „Wenn es privat Versicherte ins Ausland zieht“ (VersicherungsJournal 6.6.2013) wird auch zum Kauf angeboten.

Um den Zugriff zu erleichtern, steht das jeweils jüngste Dossier mit auf der Startseite. Alle Ausgaben erreichen Sie über das Menü Dossiers.

WERBUNG

Inhalte leichter finden

Um die alten und die neuen Inhalte besser zu finden, wurde die Suchfunktion überarbeitet. Jetzt können Sie wahlweise nach den Artikeln der Redaktion, den Medienspiegel-Artikeln oder beidem suchen.

Mit einem Suchagenten konnten Sie sich bisher schon gezielt über Inserate im Anzeigenmarkt informieren lassen, die Ihrem Interessenprofil entsprechen. Dieses Angebot heißt jetzt Anzeigenmarkt-Suchagent.

Dazu gekommen ist jetzt der Nachrichten-Suchagent. Dieser informiert Sie gezielt über spezielle Inhalte des VersicherungsJournals nach Ihren Vorgaben. Sie können sich beispielsweise benachrichtigen lassen, wenn ein Artikel über Ihr Unternehmen oder Ihr Fachgebiet erscheint.

Durchsucht werden täglich alle Artikel mit den Inhalten Nachrichten, Kommentare, Praxiswissen und In eigener Sache. Sobald dort einer der von Ihnen vorgegebenen Suchbegriffe gefunden wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem Link auf den oder die Treffer. Diese Dienstleistung ist kostenlos.

Hinweis über erschienene Artikel an Unternehmen entfällt

Bisher hat der Verlag an jedem Erscheinungstag alle Unternehmen und Organisationen, die Gegenstand der Berichterstattung des VersicherungsJournals waren, bis auf Widerruf unaufgefordert per E-Mail darüber informiert. Dieser Service wird ab sofort durch den Nachrichten-Suchagenten abgelöst.

Wer weiterhin per E-Mail informiert werden möchte, wenn über ihn berichtet wird, braucht nur seinen Namen beziehungsweise den des Unternehmens oder der Organisation im Nachrichten-Suchagenten hinterlegen.

Das neue System ist deutlich flexibler: Es können gerne mehrere Personen im selben Unternehmen und auch ihre PR-Agenturen und so weiter die gleichen Suchaufträge eingeben. Man kann sich auch über die Erwähnung von Mitbewerbern oder speziellen Stichworten beliebig informieren lassen.

Bessere Orientierung

Zur besseren Orientierung wurde das Menü im Kopfbereich neu strukturiert. Die Themenbereiche (bisher als Ressorts bezeichnet) finden Sie jetzt über ein Aufklappmenü unterhalb des VersicherungsJournal-Logos. Daneben stehen die Inhalte (bisher Dienste genannt) und der Leserservice.

Oben rechts auf der Seite sind nun der Link auf das Kontaktformular, den Newsletter, die RSS-Seite, unsere Twitter- und Xing-Seiten sowie die Mobilversion platziert.

Die Hintergrundfarben folgen ab sofort einem einheitlichen Schema: Servicebereiche sind grau hinterlegt, Textwerbungen liegen wie im Newsletter auf gelbem Hintergrund und die eigenen redaktionellen Inhalte sind auf den Übersichtsseiten durch blaue Farbe abgegrenzt.

Empfehlen leicht gemacht

Der Bereich „Diese Seite empfehlen“ steht wie bisher unter den Artikeln und ansonsten in der rechten Spalte.

Neu ist, dass neben den Buttons für Facebook, Twitter und Google plus auch die Empfehlen-Funktion von Xing integriert ist. Die Datenschutz-Einstellungen sind jetzt noch einfacher zu handhaben.

Für die Empfehlung per E-Mail gibt es hier einen zusätzlichen Button. Die Redaktion freut sich, wenn Sie davon Gebrauch machen.

Was ist es Ihnen Wert?

Für die Entwicklung der Neuerungen und die zusätzlichen Inhalte sind wir neben den Werbeeinnahmen auf die Erlöse der zahlenden Premium-Abonnenten angewiesen. Das unterscheidet uns nicht von guten Tageszeitungen oder Fachzeitschriften.

Erfreulicherweise nimmt die Zahl dieser Leserinnen und Leser stetig zu. Wenn Sie bereits dazu gehören, sagen wir herzlichen Dank. Sie unterstützen damit den unabhängigen Journalismus und die Existenz eines konzernfreien, inhabergeführten Teams.

Team VersicherungsJournal (Bild: Steible)
Team VersicherungsJournal (Es fehlt: Wolfgang A. Leidigkeit; Bild: Steible)
Zum Vergrößern Bild klicken

Falls Sie noch kein Premium-Abo haben, denken Sie gerne darüber nach. Das kostet nur 34,90 pro Jahr, also weniger als drei Euro im Monat, zehn Cent pro Tag; im Rahmen von Firmen-Abos wird es pro Person noch deutlich günstiger.

Vorteile für Abonnenten

Dafür erhalten Sie diese Vorteile:

  • Sie haben Zugriff auf alle Artikel des VersicherungsJournals, nicht nur der letzten 30 Tage.
  • Das Extrablatt erhalten Sie im PDF-Format bereits eine Woche vor allen anderen Lesern.
  • Dossiers zu ausgewählten Themen erhalten Sie kostenlos, während es den anderen Lesern zum Kauf angeboten wird.
  • Neue Bücher bietet Ihnen der Verlag vor dem Erscheinungstermin mit zehn Prozent Einführungsrabatt an.

Also zögern Sie nicht, sich für das Premium-Abonnement des VersicherungsJournals zu entscheiden, sofern noch nicht geschehen.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen