Oliver Brüß sagt bei der Gothaer „Tschüss!“

1.10.2024 – Nach gut acht Jahren im Gothaer Konzern, in denen er für Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation verantwortlich war, hat Oliver Brüß sein Vorstandsmandat niedergelegt. Der Vertriebsprofi will sich ab 2025 neuen Aufgaben widmen.

Ein prägendes Gesicht der Gothaer Versicherungen ist von Bord gegangen. Nach der Fusion mit den Barmenia Versicherungen zur Barmenia.Gothaer Finanzholding AG (VersicherungsJournal 4.9.2024) hat Oliver Brüß (58) zu Ende September sein Mandat als Vertriebsvorstand, das er seit 2016 ausgeübt hat (4.5.2016), niedergelegt.

Brüß hatte bereits im vergangenen Oktober bekannt gegeben, dass er seinen zum 31. Dezember 2024 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern werde (18.10.2023). Nach 25 Jahren in leitenden Funktionen, davon 17 Jahren in Vorstandsverantwortung, will sich der Diplom-Betriebswirt ab 2025 neuen Aufgaben widmen.

Nahtloser Übergang im Vertriebsressort der Barmenia.Gothaer

Oliver Brüß (Bild: Gothaer)
Oliver Brüß (Bild: Gothaer)

„Bis zum Jahresende werde ich der Barmenia.Gothaer im Zusammenschluss weiter beratend zur Verfügung stehen, da mir ein möglichst reibungsloser Übergang der Verantwortung auf Frank Lamsfuß sehr am Herzen liegt“, wird der Spitzenmanager in einer Pressemitteilung zitiert.

Lamsfuß (53) ist seit vier Wochen im neuen Unternehmen für die Ressorts Vertrieb und IT verantwortlich. Zuvor leitete er bei der Barmenia seit 2006 den Vertrieb, ab 2013 als Vorstand.

Brüß verantwortete das Ressort Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation. Unter seiner Ägide sei die Marke Gothaer neu ausgerichtet und der Omnikanalvertrieb des Versicherers mit der eigenen Ausschließlichkeitsorganisation, dem Online- und Direktvertrieb sowie der Partnerorganisation im Makler- und Kooperationsvertrieb reorganisiert und erfolgreich weiterentwickelt worden (10.1.2023, 4.10.2021, 30.8.2021), heißt es.

Als Aufsichtsratsvorsitzender der A.S.I. Wirtschaftsberatung AG (20.2.2020) und der Gothaer Vertriebs-Service AG sowie als Aufsichtsrat der Janitos Versicherung AG und der Gothaer Pensionskasse AG habe er zudem zur erfolgreichen Entwicklung der Konzerngesellschaften beigetragen.

Karrierestationen von Oliver Brüß

Nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete der gebürtige Düsseldorfer seine Karriere in der Versicherungsbranche bei der Colonia Nordstern Versicherung im Vertrieb und im Marketing.

1998 wechselte er als Leiter Unternehmensplanung und Marketing zur BHW Bausparkasse AG und war dort unter anderem für den Auf- und Ausbau des Geschäftsfelds Vorsorge zuständig. 2005 übernahm er die Leitung des Maklervertriebs Leben & Komposit bei der Volksfürsorge.

2008 wurde er zum Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung AG bestellt, 2010 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der damaligen Central Krankenversicherung und Envivas Krankenversicherung AG (3.12.2009, 20.3.2012).

Nach kurzen externen Tätigkeiten kehrte Brüß 2013 zur Generali-Gruppe zurück und wurde zum Vorstandssprecher der früheren Volksfürsorge Vertriebs-AG berufen (9.10.2013), deren strategische Neuausrichtung er begleitete. 2014 trat der Manager als Vorstand und Vorstandssprecher bei der Dialog Lebensversicherungs-AG ein, zwei Jahre später wechselte er in den Vorstand des Gothaer-Konzerns.

Es soll Spaß machen und von wertschätzender Zusammenarbeit mit großartigen Menschen geprägt sein!

Oliver Brüß

Zukunftspläne vorerst offen

Auf seinem Linkedin-Account schreibt Brüß: „Es sind die Verbindungen und Beziehungen zu Menschen, die den Erfolg ausmachen und das Leben bereichern. Ohne diese wertvolle Zusammenarbeit wäre die Gothaer heute nicht da, wo sie ist.“

In den vergangenen Wochen sei er oft gefragt worden, was er denn jetzt mache. „Nach 2,5 Jahrzehnten in Managementfunktionen ist das keine leichte Frage. Die Antwort bleibt vorerst offen, aber eines ist sicher: Es soll Spaß machen und von wertschätzender Zusammenarbeit mit großartigen Menschen geprägt sein! In diesem Sinne: Auf ein baldiges Wiedersehen!“, sagt der Vertriebsprofi.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen