Die besten Berufsunfähigkeitsversicherungen laut Morgen & Morgen

24.4.2024 – In der am Mittwoch veröffentlichten Neuauflage ihres „M&M Rating Berufsunfähigkeit“ haben die Analysten von Morgen & Morgen 612 Berufsunfähigkeits-Tarife von 60 Anbietern bewertet. Mehr als vier Fünftel der Tarife von 52 Produktgebern erhielten die Höchstbewertung fünf Sterne („ausgezeichnet“).

Die Morgen & Morgen GmbH (M&M) hat am Mittwoch ein Update ihres „M&M Rating Berufsunfähigkeit“ vorgelegt. Berücksichtigt wurden darin 612 Tarife und Tarifkombinationen von fünf Dutzend Anbietern.

Deutlich weniger Neugeschäft

Das Analysehaus teilte im Rahmen der Veröffentlichung des 29. Jahrgangs des Ratings mit, dass im aktuell betrachteten Jahr 2022 „deutlich weniger neue Verträge abgeschlossen“ wurden als ein Jahr zuvor. Seinerzeit hatte M&M von einem zehnprozentigen Neugeschäftszuwachs in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) berichtet (VersicherungsJournal 4.5.2023).

Konkretere Angaben machten die Analysten aktuell nicht – auch nicht zu den BU-Versicherungen in der Leistungsphase, zum Volumen der ausgezahlten BU-Renten und den Beitragseinnahmen. Im Vorjahr hatte Morgen & Morgen das Volumen für die rund 275.000 Verträge in der Leistungsphase auf 2,4 Milliarden Euro beziffert und von um sechs Prozent gestiegenen Beitragseinnahmen berichtet.

Methodische Hinweise

Das Rating basiert auf vier Teilratings. Die Bedingungen (31 Leistungsfragen) gehen nach wie vor mit 40 Prozent Gewichtung in die Gesamtbewertung ein. Weitere Komponenten sind neben der Beitragsstabilität (20 Prozent Gewichtung) auch die Antragsfragen (zehn Prozent) und die BU-Kompetenz (30 Prozent).

Weitere Details zur Bewertungssystematik und zu den gegebenenfalls vorgenommenen Veränderungen der letzten Jahre können in der Ratingdokumentation nachgelesen, die unten auf dieser Internetseite heruntergeladen werden kann.

In der Dokumentation wird unter anderem erläutert, dass in Sachen Kompetenz und Beitragsstabilität die Versicherungsgesellschaft beurteilt wird, in Sachen Bedingungen und Antragsfragen der jeweilige Tarif.

Die Bewertung nimmt Morgen & Morgen in Form von Sternen vor. Fünf Sterne bedeuten die Note „ausgezeichnet“, vier Sterne „sehr gut“, drei Sterne „durchschnittlich“, zwei Sterne „schwach“ und ein Stern „sehr schwach“. Dabei kann das Gesamturteil nicht besser sein als das Ergebnis des Teilratings BU-Bedingungen.

Mehr als drei von vier Angeboten mit der Höchstnote

Aktuell hat das Analysehaus 612 Tarife von 60 Versicherungs-Gesellschaften nach obigem Bewertungsschema unter die Lupe genommen. Dabei wurde an mehr als vier von fünf Produkten die Höchstnote „fünf Sterne“ vergeben. Zum Vergleich Vor drei Jahren lag der Anteil noch bei unter drei Vierteln.

Morgen & Morgen BU-Rating (Bild: Wichert)

Rund jede 19. (Vorjahre: 18.; 15.; mehr als jede zehnte) Offerte wurde mit „vier Sternen“ bewertet, rund jede neunte (achte; neunte, achte) mit „drei Sternen“. Circa jedes 34. (31.; 24.; 18.) Angebot schnitt „(sehr) schwach“ ab. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass es sich bei Letzteren in der Regel um abgespeckte Tarifvarianten handelt.

52 Produktgeber mit mindestens einer Fünf-Sterne-Bewertung

Insgesamt erhielten 52 Produktgeber für mindestens einen Tarif eine Fünf-Sterne-Bewertung. Zu dieser Gruppe gehören:

Neu hinzukommen ist die DLVAG. Herausgefallen aus der Spitzengruppe ist kein Akteur. Wie aus den M&M-Daten weiter hervorgeht, erhielten in Sachen BU-Antragsfragen lediglich 13 der 612 Testkandidaten nicht die Bestnote. Im Teilrating BU-Beitragsstabilität traf dies auf nicht einmal jede dritte Offerte zu.

Die vollständige Ergebnisliste kann auf dieser Internetseite eingesehen werden.

Zahlreiche Vergleiche von Berufsunfähigkeitsversicherungen

Die BU-Versicherung wird von etlichen Analysehäusern in Ratings, Scorings oder anders bezeichneten Untersuchungen bewertet.

Zuletzt waren das neben Franke und Bornberg (16.4.2024, 12.3.2024, 8.12.2023, 7.11.2023, 19.10.2023) auch die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (IVFP) (18.8.2023), die Infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH (16.11.2023, 1.8.2023) und die Ascore Das Scoring GmbH (7.9.2023).

Welche Versicherer aus Vermittlersicht in dieser Sparte empfehlenswert beziehungsweise am leistungsstärksten sind, hat die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft e.G. bei ihren Partnerbetrieben erfragt (13.3.2024).

Die Kundenorientierung aus Verbrauchersicht hat die Servicevalue GmbH im vergangenen Mai untersucht (19.5.2023). Zu Jahresbeginn haben die Marktforscher aus Köln eine Untersuchung zur Leistungsregulierung veröffentlicht (10.1.2024).

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen