Diese Versicherer und Vermittler betreuen ihre Kunden am besten

26.4.2024 – Die beste Kunden-/ Finanzbetreuung bieten aus Verbrauchersicht die Cosmos (Kategorie Direktversicherer), die Huk-Coburg (Vollversicherer), die WWK (Spezialversicherer) sowie Allvest (Digitalversicherer). Bei den Versicherungsmaklern gewann die Helmsauer-Gruppe, bei den Finanzvertrieben Telis. Dies zeigt eine Untersuchung von Servicevalue und Focus Money. Sie basiert auf über 65.000 Verbraucherurteilen.

Die Servicevalue GmbH hat erneut im Auftrag der Zeitschrift Focus Money eine Untersuchung zur Qualität der Kundenbetreuung von Finanzdienstleistern durchgeführt. Bewertet wurden in einer im März 2024 durchgeführten Onlinebefragung 430 Unternehmen aus 23 Kategorien.

Die Gesamtzahl der Verbraucherurteile wird mit über 65.039 angegeben. Nach welchen Kriterien die Gesellschaften ausgewählt wurden, ist den Studienunterlagen nicht zu entnehmen.

So wurde gefragt...

Zu den Interviews wurden sogenannten Panelisten eingeladen, die eine überschaubare Auswahl von Unternehmen zur Bewertung erhielten, wird zur Methodik erläutert. Die Interviewten sollten beurteilen, ob und, wenn ja, wie sie bezüglich ihrer Finanzen vom jeweiligen Unternehmen in den letzten 24 Monaten betreut wurden.

Die konkrete Fragestellung lautete: „In Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen, trifft es zu, dass der jeweilige Anbieter in der Betreuung Ihrer finanziellen Risiken und Chancen als qualitativ gut gelten könnte?“

Die Antwortskala reichte von 1 (= „trifft voll und ganz zu“) über 2 (= „trifft meistens zu“), 3 (= „trifft überwiegend zu“) 4 (= „trifft eher zu“) und 5 (= „trifft eher nicht zu“) bis 6 (= „trifft nicht zu“). Siebte und nicht bewertungsrelevante Antwortoption war „kann ich nicht beurteilen“.

...und bewertet

Zur Methodik wird im Studiensteckbrief weiter mitgeteilt: „Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/ Score über alle Antworten/ Bewertungen (Antwortskala 1-6) gebildet.

Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung ‚Top Kunden-/ Finanzbetreuung‘ zugeschrieben.

Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser ‚überdurchschnittlichen‘ Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung ‚beste Kunden-/ Finanzbetreuung‘.“

Versicherer nicht auf den vordersten Plätzen

Auf die besten Unternehmens-Mittelwerte kamen die Direktbanken Ing-Diba AG (2,80) und Norisbank GmbH (2,82) Den Bronzerang teilen sich mit jeweils 2,84 die Direktbank Deutsche Kreditbank AG (DKB) und die Sparkassen (Kategorie Filialbanken).

Der beste Versicherer schnitt einen Zehntelpunkt schlechter ab. Mit 2,94 wiederholten die Cosmos Versicherungen ihren Vorjahressieg (VersicherungsJournal 27.4.2023) in der Kategorie „Direktversicherer“.

Ebenfalls zur fünfköpfigen Spitzengruppe zählen die Huk24 AG (Mittelwert: 2.97), die GVV Direktversicherung AG (2.09), die Sparkassen Direktversicherung AG (S-Direkt; 3,00) und die Europa Versicherungen (3,03).

Huk-Coburg gewinnt bei den Vollsortimentern

Bei den Vollsortimentern landeten in unveränderter Reihenfolge die Huk-Coburg Versicherungen (3,09) vor den Allianz Versicherungen (3,10) und den DEVK Versicherungen (3,12) auf dem Treppchen. Angeführt von den Versicherungen im Raum der Kirchen (VRK) erhielten acht weitere Marktteilnehmer die Auszeichnung „beste Finanzbetreuung“.

Vollsortimenter (Bild: Wichert)

Bei den nicht näher definierten Spezialversicherern überholten die WWK Versicherungen (3,10) die ADAC Versicherungen und sicherten sich den Platz an der Sonne. Zudem müssen sich Letztere der Silberrang mit der Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871) teilen (jeweils 3,11).

Auf die vierte Position schaffte es die Versicherungsgruppe die Bayerische. Dahinter folgen acht weitere Akteure mit dem Prädikat „beste Finanzbetreuung“.

Spezialversicherer (Bild: Wichert)

Gewinner bei Maklern, Vertrieben und Portalen

Bei den Versicherungsmaklern löste die Helmsauer-Gruppe (3,22) die FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung mbH (3,25) als Spitzenreiter ab. Die Auszeichnung „beste Finanzbetreuung“ ging zudem an die A+G Rettig GmbH Versicherungsmakler (3,26), die Leue & Nill GmbH + Co. KG (3,29) und die Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding (MRH Trowe; 3,31).

In der Kategorie Finanzvertriebe gewann erneut die Telis Finanz AG (3,07). Zur Spitzengruppe gehören ferner die MLP SE (3,11). Die Tecis Finanzdienstleistungen AG (3,13), die Finum.Private Finance AG (3,17) und die Swiss Life Select Deutschland GmbH (3,18).

Im Segment „Digitalversicherer“ gewann erneut die Allvest GmbH (3,08), bei den Versicherungsmanagern unverändert Friendsurance, eine Marke der Alecto GmbH (3,16). In der Kategorie „Versicherungs-/ Finanzvergleichsportale“ setzte sich die Check24-Gruppe (2,95) gegen Vorjahressieger Verivox GmbH (2,96) durch.

Die 23 Branchenrankings mit Auflistungen der jeweils überdurchschnittlichen Testkandidaten können unten auf dieser Internetseite eingesehen werden.

Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
Diese Seite empfehlen